PV nach Vb 93ff

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jun 20 08:44:46 CEST 1997

Kollegin Koczian schrieb:

> nachdem wir uns einen Hilfsabschnitt in der .api eingerichtet haben, der
> Teilfelder vor Beginn der Bearbeitung in Einzelkategorien umwandelt und vor
> dem Speichern wieder in Teilfelder zusammenfasst, ist es _gelegentlich_
> vorgekommen, dass die Rueckverwandlung nicht stattgefunden hat.
>
> Ich bin kurz danach darauf gekommen, dass der Hintergrundspeicher viel zu
> klein eingestellt war - das hatte primaer andere Folgen, aber kann es auch
> die Rueckverwandlung beeintraechtigt haben?

Ja. Immer dann, wenn mit einem Manipulationsbefehl a, A oder = etwas
in den Hintergrundspeicher kopiert werden soll, und dort kein Platz
mehr ist, unterbleibt diese Speicherung kommentarlos. Aber das
Ergebnis ist natuerlich dann eine fehlende oder falsche Hintergrund-
variable. Offenbar sollten wir dafuer sorgen, dass dieser Sachverhalt
eben nicht "kommentarlos" ueber die Buehne geht. Wir bemerken jetzt,
dass dies ein Relikt von frueher ist, wo der Hintergrundspeicher fest
auf 12000 eingestellt war, und da gab's nie ein Problem damit. Aber
der Gebrauch von Hintergrundvariablen hat eben enorm zugenommen, UND
es ist der mB-Befehl geschaffen worden ...
Mal sehen, was sich tun laesst,

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de