I: acwww25 u. Anzeige-Verhalten

Angelika Dorsch dad at pc-100.rz.uni-jena.de
Mi Jun 4 16:06:05 CEST 1997

Eine Anfrage an die acwww25-Konstrukteure:

Angestossen durch die Beschwerde-mail eines Nutzers unserer mittels acwww25
ins WWW eingebundenen Kataloge habe ich mich selbst nochmal ans Testen
gemacht u. folgendes festgestellt:

Der Effekt tritt auf, wenn man mittels 'Suche ueber logische Kombinationen'
eine Ergebnismenge erhaelt, die ueber mehr als eine Seite geht.

Markiert man einen Titel zum Anzeigen, drueckt dann 'Naechste Seite', markiert
dort wieder Titel, drueckt dann 'Naechste Seite' usw. , drueckt dann schliess-
lich 'markierte Titel zeigen', erhaelt man nur die auf der letzten Seite mar-
kierten Titel angezeigt. Hat man gar auf der Seite, von der aus man 'markierte
Titel zeigen' drueckt, gar nichts markiert, bleibt die ausfuehrliche Anzeige
leer (bzw. in meiner Version wird eine Fehlermeldung ausgegeben:
"Es ist ein interner Datenbankfehler aufgetreten. Benachrichtigen Sie bitte den
Verwalter dieses Servers. Folgende Optionen wurden uebergeben: db=xx." ),
obwohl doch der Nutzer eigentlich Titel markiert hatte u. etwas sehen will.
Das verwundert ihn denn verstaendlicherweise doch.

Da der Braunschweiger allegro-W3-OPAC diesen gleichen Effekt wie unsere Daten-
banken liefert (abgesehen von dem kleinen, wohl relativ einfach behebbaren (?),
Unterschied mit der Fehlernachricht), gruebele ich erst einmal nicht weiter,
sondern gebe es als Frage an die Entwickler weiter:
Gibt es eine Erklaerung fuer dieses Verhalten der W3-Schnittstelle?
Ist es doch eine Art 'Fehlverhalten'?
Oder ist es einfach nicht anders machbar; und man kann nur einen erlaeuternden
Hinweistext fuer den Nutzer beigeben?

Mit bestem Gruss

Angelika Dorsch
--

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/636296         *