Problem beim Speichern

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jun 4 09:49:37 CEST 1997

Liebe Frau Griesbach,

> woran kann es liegen, dass das Speichern neu eingegebener Datensaetze
> ploetzlich sehr lange dauert (ungefaehr 2 min)? Aendert man bestehende
> Saetze und speichert diese, tritt das Problem nicht auf. Die Datenbank
> ist nicht sehr gross - ca. 3000 Datensaetze.

Liegt die Datenbank auf einem Netz? Ich habe aehnliches bisher
nur bei bestimmten Zugriffsproblemen erlebt: Das Einsortieren
der neuen Schluessel dauert sehr lang und hinterher sind sie
nicht da. Was auch sein koennte: PRESTO von _vor_ Version 15
ohne Option -S (bzw. Cockpit ohne Option -S) und Einzelplatz-
betrieb unter DOS oder Windows 3.x und SHARE ist nicht geladen.

Viele Gruesse