F: Datenzerst"orende Speicherkonfiguration

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jun 2 14:35:49 CEST 1997

Kollege Allers:

>           war meine Sicht, die in der Konfigurationsdatei vornehmbaren
> Speicherkonfigurationen (mr, mk, mK, ...; Systemhandbuch V 15, A.1.3,
> S. 285 oben) dienten vor allem dazu, Allegro bei einem gegebenen f"ur
> ausf"uhrbare Programme freien Arbeitsspeicher "uberhaupt erst lauff"ahig
> zu machen, zu naiv?

Nein, man muss nur, will man sicher gehen, die Empfehlungen durchaus ernst
nehmen, die im Handbuch S. 285 stehen und in den "news" 43.
Vor Aenderungen tut man gut daran, mit Alt+F7 den Zustand zu kontrollieren,
und zwar am besten, wenn man bereits einige Bearbeitungen gemacht hat.

Es ist wohl plausibel, dass bei der Vielzahl von Einstellmoeglichkeiten
das Abfangen aller Eventualitaeten und Verhindern aller unerwuenschten
Effekte nicht moeglich ist. Das Programm kann ja gar nicht feststellen,
wie gross der groesste Satz ist, der vielleicht noch kommen wird, wieviele
Schluessel maximal auftreten werden, welche Parameterdateien man
gleichzeitig laden wird und wieviele Hintergrundvariablen diese dann anlegen
werden, etc. etc.
Das Vornehmen der bewussten Einstellungen ist somit eine doch recht
anspruchsvolle Aufgabe, das sollten wir wohl mehr betonen.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de