F: Datenzerst"orende Speicherkonfiguration

Allers,Heinrich Heinrich.Allers at goethe.de
Mo Jun 2 13:47:54 CEST 1997

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

          war meine Sicht, die in der Konfigurationsdatei vornehmbaren
Speicherkonfigurationen (mr, mk, mK, ...; Systemhandbuch V 15, A.1.3,
S. 285 oben) dienten vor allem dazu, Allegro bei einem gegebenen f"ur
ausf"uhrbare Programme freien Arbeitsspeicher "uberhaupt erst lauff"ahig
zu machen, zu naiv?

Gibt es an dieser Stelle nicht vielmehr Einstellungen, die kritisch
sind im Hinblick auf m"ogliche Datenverluste, die man sich damit
einhandelt?

Konkret: sind die einstellbaren Speichergr"o"sen 'mk' (Anzahl der
Kategorien im Aufnahmespeicher), 'mK' (Gr"o"se des Aufnahmespeichers)
und 'md' (Anzahl der Kategoriedeskriptoren) nicht Speichergr"o"sen, auf
die Datens"atze sehr sensibel reagieren k"onnen? Insbesondere (und wohl
auch nur) Datens"atze mit (in der 'alten' Art hierarchisch verkn"upften)
vielen Unters"atzen?

Konkret: Was passiert, wenn ich im laufenden Betrieb einer Datenbank
eine oder mehrere dieser 3 Gr"o"sen heruntersetze, weil ich mich auf
einen - aus welchen Gr"unden auch immer - knapperen Arbeitsspeicher
einzustellen habe?

Wird dann

a) bei Indexierung einer Datenbank
b) bei Bearbeitung eines Datensatzes

von gro"sen Datens"atzen einfach das fortgeworfen, was micht mehr
in die durch Neufestsetzung von 'mk', 'mK' und 'md' enger gewordenen
Speichergrenzen hineinpa"st?

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen