F: Unpassendes ASCII-dez. 10 bei ACWWW25-Prozedur

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Jul 22 23:43:51 CEST 1997

Lieber Herr Allers,

> Liebe Spezialistinnen der Methode ACWWW25:
>
>       mich st"ort, daß bei einem Auftrag an Avanti, der so
> aussieht:

> die Passage aus der Ausgabeparameterdatei D-GI03HT.APR
>
> #20 0 #74 0 #zz 0
> #74 0
>
> aus der Ausgangsdatei
>
> #20 ttttt
> #74 ooooo
>
> folgendes macht:
>
> ttttt|oooo
>
> Dieses | ist das mit 10 dezimal verschl"usselte Zeichen!
>
> Wo kommt das aber her???

Leider schreiben Sie nie, ob es sich um Avanti oder Avanti-W
handelt (vielleicht ist das aber auch irrelevant).
Jedenfalls hatte ich mit Avanti-W neulich aehnliche Probleme,
und ich weiss nicht genau, wie ich sie abgestellt habe:

Es ist wahrscheinlich, dass in Ihrer Parameterdatei
ze=10
gesetzt ist und ich beobachtete in diesem Fall das Phaenomen,
dass (ungeachtet von #zz 0) hinter jeder ausgefuehrten
Zeile der Parameterdatei dieser "Zeilenende"-Code ausgegeben
wurde.

Moeglicherweise gibt es dieses Problem aber auch nur
in Kombination mit
zl=0
was ja fuer sich genommen voellig legal ist, aber schon
immer etwas heikel war (Tabulatorspruenge funktionieren
naturgemaess (?) nicht).

Jedenfalls sind HTML-Exporte prototypisch fuer eine Situation
(export in Sprache mit generischem Markup), wo Zeilenumbrueche
tendenziell eher die Funktion von Spatien haben und keine
Bedeutung fuer den Export (ausser zusaetzliche Lesbarkeit
fuer Menschen zu erzeugen). In diesen Faellen versuche ich
immer mit zl=0 zu operieren, um keine Trennungen an
Bindestrichen zu bekommen (die wuerden faelschlicherweise dann
als Spatien dargestellt), aber gleichzeitig (etwa nach jeder
Kategorie) einen Zeilenvorschub zu erzeugen (wie lang dann
die einzelnen Zeilen als ASCII betrachtet sind, ist ja egal).
Ich habe in den letzten fuenf Jahren solche Exporte (RTF, TeX,
HTML) des oefteren von Grund auf neu geschrieben, hatte aber
jedesmal immense Probleme, dies mit der Exportsprache sauber
hinzubekommen: Meist sass ich in einer ziemlichen Zwickmuehle,
weil irgendetwas mit zl=0 doch nicht klappte und ich musste
dann mit einem positiven Wert von zl operieren und versuchte
dies durch umaendern von ze zu kompensieren. Dann ging der
Spass erst richtig los, weil dann auch "C" umdefiniert ist
und auch die explizite Codekette 13 10 partiell durch
den neuen Wert von ze ausgetauscht wurde...

Viele Gruesse