Admin: Mailinglisten, Junkmail

Matthias Evers M.Evers at tu-bs.de
Mi Jul 9 13:04:40 CEST 1997

Hallo Listenteilnehmer,

> Kann man die Diskussionsliste allegro-C als digest einmal taeglich bekommen?

Da solche Fragen immer mal wieder auftauchen, will ich kurz
direkt ueber die Liste darauf eingehen.
Wenn Sie Fragen zur Liste haben, so bietet sich zuerst immer eine
Anfrage an den Listenroboter an.  Dieser heisst:
   maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Er ist fuer alles "drumrum" zustaendig, also Anmelden, Abmelden, Hilfe
geben, etc. Schicken Sie einfach ein
help
im Text der Mail, dann kommt eine recht ausfuehrliche Anleitung,
welche Befehle es alles gibt.

Um nun auch noch auf den Kern Ihrer Frage einzugehen, ja, man kann
die Liste auf digest (also nur eine gesammelte Mail pro Tag) stellen.
Verwenden Sie hierzu das folgende Kommando
set allegro digest
das Sie selbstverstaendlich NICHT an die Liste, sondern an
   maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
senden - denn Sie haben den obigen Text ja aufmerksam gelesen. ;-)

Das Problem der Junkmail nimmt leider immer mehr zu, umso haeufiger
man selbst in einer Liste mailt. Ist eine Adresse erstmal einer
derartigen "Werbeagentur" bekannt, so bekommt man solche Werbemails
in zunehmendem Masse. Mitterweile sind auch fast alle Absender
gefaelscht, so dass eine Antwort haeufig als unzustellbar zurueckkommt.
Den Werbetreibenden ist lediglich an der massenhaften Verbreitung
gelegen, selbst wenn die Antwort durchkommt, wird sie dort nicht
gelesen. Sorry, aber das ist mittlerweile so.
AErgerlicherweise kann jeder, auch ohne Listenmitglied zu sein, in der
Allegro Liste Mails schreiben. Die momentan verwendete Software laesst
den von Herrn Berger aufgebrachten Vorschlag, dass dies nur
Listenmitglieder koennen, nicht zu. Daher muessen wir zunaechst weiter
mit Werbemails leben (die ich im uebrigen mittlerweile auch direkt an
meine eigene Emailadresse und nicht nur ueber die Listen, in denen ich
drin bin, ca. 10-20 mal pro Woche bekomme), denn die Alternative waere
eine geschlossene Liste, in der alle Mail direkt an mich geht und von
mir persoenlich weiterverbreitet wird.
So schlimm sind die Zeiten dann aber doch NOCH nicht.

Beste Gruesse,
Matthias Evers
--
Matthias Evers             Universitaetsbibliothek
M.Evers at tu-bs.de           Pockelsstr. 13