Junk-Mail (Re: Home-based Business Opportunity)

Heinrich C. Kuhn kuhn at mpg-gv.mpg.de
Mi Jul 9 12:06:52 CEST 1997

Liebe Frau Koczian, lieber Herr Berger, liebe Liste

> Ich schicke die Mail dann gerne mit "annahme verweigert"
> an den Absender (nicht die Liste) zurueck. Das ist natuerlich
> keine Methode, die ich empfehlen kann oder duerfte.

Ich schicke normalerweise den unten zitierten Text
sowohl an den Absender der unerwuenschten Werbemail,
als auch (und das ist meistens erfolgversprechnder)
an die Postmaster der Domain aus der die Werbung
kommt und an die Postmaster der Domains die fuer
die Domain des Werbenden den Nameservice machen.

Ergebnisse bisher: Eine Entschuldigung des Werbenden
selbst, mehrere Rueckmeldungen man habe den Misse-
taeter aus seinem Kundenkreis gestrichen von diversen
Providern, nur in einem einzigen Fall vom selben
Werbenden ein zweiter Versuch, aber auch hier nach
heftigem, diesmal persoenlich addressierten, Protest
beim Postmaster wenigestens nichts drittes.

Also: Ein "erster" Muell-versuch laesst sich wohl kaum
vermeiden, aber folgende kann man anscheinend erfolgreich
reduzieren ... . (Schliesslich haben die Postmaster keine
Lust mit Protestbriefen ueberschwemmt zu werden ...)

Mein "Normalprotesttext" lautet:

<PROTESTTEXT>
Dear Madam, dear Sir,

   the text quoted below arrived in my mailbox.
It is UNSOLLICITED COMMERCIAL EMAIL. It arrived
in my mailbox via the German WiN (research net-
work). Using this network for sending unsollicited
commercial email is to all my knowledge contrary
to the rules of this network. And: sending un-
sollicited commercial email is probably illegal
according to German law. Please refrain
in future from any such missuse of our ressources.
In case you should repeat such an infringement of
rules we will have to consider legal and/or
technical action.

It may be, that you are innocent, that somebody
else did send fakemail in your name. In that
case you might want to consider acting against
the faker. To facilitate this I enclude a copy
of the headers of the mail arrived here.

<HEADERS>

</HEADERS>

I'm Cc-ing this mail to all appropriate postmasters,
so that they can take action as well.

Regards

Heinrich C. Kuhn

</PROTESTTEXT>

   Mit freundlichen Gruessen

Heinrich C. Kuhn

*  Dr. Heinrich C. Kuhn   (coordinator libraries)
*  Max-Planck-Gesellschaft / Generalverwaltung VIIIb3
*  Postfach 10 10 62
*  D-80084 Muenchen
*
*  voice: +49-89-2108 1563