Mehrfachzugriff

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jul 7 16:23:39 CEST 1997

Lieber Herr Eversberg,
>Eine Meldung "Zugriffsverletzung" gibt "allegro" nicht aus. Es muss sich
>also um eine NT-Meldung handeln. Frage: welche Datei ist es, bei der dieses
>problem auftritt? Die Indexdatei, die TBL, LOG, STL oder was? Laesst
>sich das irgendwie feststellen? Bei Novell gibt es diese Meldung auch
>nicht, aber etwas vergleichbares tritt auf, wenn eine dieser Dateien
>nicht auf Flag S gesetzt ist - dieses wiederum gibt es bei NT nicht.

Meistens kommt die Meldung, sobald im Cockpit "benutzen" gewählt wird; es
erscheint also auch kein Registerbildschirm. Welche Datei da als Auslöser
wirkt, kann ich nicht erkennen, die Fehlermeldung ist auch nicht mit einem
Dateinamen verbunden. Was könnte man tun, um es herauszufinden? Ein- oder
zweimal hatte ich einen Registerbildschirm und dann kam auf <Enter> bzw. <-
keine Titelanzeige. Auch UPDATE (8.4.97) erzeugt dieselbe Meldung, wenn die
Datenbank in Gebrauch ist. Ich werde also auch UPDATE gleich einmal gegen
eine alte Version austauschen.

Dass die Meldung nicht unmittelbar von allegro kommt, ist mir schon klar -
aber welchen konkreten Fehler koennten wir mit unserem Netz denn machen?
Ich hatte mir leise Hoffnungen gemacht, eine nicht schreibgeschuetzte .api
koennte die Ursache des Uebels sein, aber dem war leider gar nicht so.

Mit dem Rueckgriff auf ein PRESTO vom Vorjahr ist jetzt natuerlich neben
der neuen PV auch die Nutzung der #pzi nicht moeglich, auch ueberaus
laestig. So kann's nicht bleiben. Ich habe mich inzwischen auch mit dem
Zentralinstitut fuer Kunstgeschichte unterhalten, aber auch H. Klingen
weiss nicht, warum der Fehler bei ihm jetzt nicht mehr auftritt.

Viele Gruesse, Koczian