F: search : Verschwinden von Daten

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Do Jul 3 14:38:22 CEST 1997

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
eine zur Zeit off-topic-Frage, aber vielleicht weiss jemand
Rat?:

Das Problem: Beim Pauschalexport mit search (allerdings einigen
kleinen Veraenderungen bei einigen Kategorien)
ist die Anzahl der Datensaetze in der ALG-Datei gleich derjenigen
in den ALD-Dateien, aber bei einer Auswertung mit Quant sieht man,
dass von 15.455 Datensaetzen in manchen Kategorien (#39 ff) einige
Felder weniger haeufig in der Export-ALG-Datei enthalten sind als in den
zugrundeliegenden ALD-Dateien.

zB #40  nur noch 14.708 statt 14.711
   #40k nur noch     83 statt     85
   #70  nur noch  7.010 statt  7.051  (dies ist die groesste Abweichung).
   #76  nur noch 15.046 statt 15.060
Dagegen stimmen in den #41er Kategorie oder bei #20 die Zahlen ueberein!
(#40k ist typisch fuer Download-Daten aus Physik-Datenbanken mit
mehr als 20 Autoren pro Aufsatz).

Der Datensatz wird nicht abgeschnitten, es fehlen nur einige Felder,
nach einer "Pause" werden die Daten wieder ausgegeben, z.B. fehlt 40n und 40o,
40q ist wieder da. Dies gilt zumindest fuer die Beispiele, wo das
Fehlen der Felder nachgewiesen werden konnte. In keinem Fall
ist so, dass beim Export dasselbe Feld in allen Datensaetzen
verschwunden waere.

Wenn ich die Exportparameterdatei mit F2 als Bildschirmausgabe
nehme, schaut alles ok aus (es sei denn, es wird mehr als ein
Bildschirm benoetigt), Speicher ist in dieser Situation vermutlich
genug vorhanden (Freier Hauptspeicher 100.000). Wie das aussieht, wenn
search laeuft, weiss ich nicht. Ich dachte, es werden so viele
Saetze vollstaendig geladen, wie Platz ist. Maximale
Datensatzgroesse: 1700 / 38 Kategorien (z.B. Autoren von 40 - 40z,
Die Kategorie 39 kann auch recht lang werden).

Beim Export aus Presto heraus werden die Kategorien anscheinend
alle exportiert.

Frage: hat jemand das schon einmal erlebt oder eine Idee, woran
das liegen koennte. (Eventuell doch am Speicher?). Hat es einen
Sinn, die Trefferzahl in der CFG-Datei herunterzusetzen?
Wird evtl. mehr Phrasenspeicher benoetigt?

Eine Detailbeschreibung koennte ich erstellen, aber vielleicht
weiss so schon jemand etwas damit anzufangen?

Mit freundlichen Gruessen
Lothar Kalok
        lothar.kalok at ub.uni-giessen.de             Universitaetsbibliothek
        Tel: ++49-641-99-14016 (Secr.14001)        Otto-Behaghel-Str. 8
        Fax: ++49-641-99-14009                     D-35394 Giessen, Germany