DB-Disketten

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Jul 1 17:14:09 CEST 1997

Liebe Liste,

ich habe MABDISK.AIM so abgeaendert, dass verknuepfte Saetze erzeugt werden
(ausserdem die Umsetzung in Braunschweiger Sachgruppen entfernt - da waere
vielleicht ein kurzer Hinweis am Anfang nicht dumm, denn das wird bestimmt
nicht jeder haben wollen), aber die vorliegenden Daten selbst (frisch vom
ddb-ftp) machen mir Kummer:

Beispiel 1: Hauptaufnahme, zugehöriger Band (Untersatz?) ohne Bandnummer,
gesamter Bandtitel in 089

### 00001nt00001000145.031167.81ith292--------                n 1  DEz 17

001 45.031167.8
100 Behrens, Walter
331 Maschinenschreiben
359 Walter Behrens
410 Wolfenbttel
412 Heckner
435 30 cm
700 24

### 00002nt00001000295.038804.11itu292-------- 3-449-74012-1    2    z
1997 45.031167.8
001 95.038804.1
010 45.031167.8
089 Textverarbeitung : tasten + schreiben + gestaltenÎVerkrzter Lehrgang
403 5., neu bearb. Aufl., [2. Dr.]
425 1997
433 56 S.
540aISBN 3-449-74012-1 spiralgeh. : DM 16.90
574 97,A25,0416

Beispiel 2: Hauptaufnahme und zugehöriger Band mit Bandnr., nur Bandnr. in
089, Bandtitel in 331
### 00036nt00012000155.043616.21ith292--------                n 1z DEz 37

001 55.043616.2
331 Hydrogen in metals
410 Berlin ; Heidelberg ; New York ; Barcelona ; Budapest ; Hong Kong ;
London ; Milan ; Paris ; Santa Clara ; Singapore ; Tokyo
412 Springer
435 23 cm
501 Literaturangaben

### 00037nt00012000294.831799.X1itu292-------- 3-540-61639-X7b  2    z
1997 55.043616.2
001 94.831799.X
010 55.043616.2
089 3.
100bWipf, Helmut ª[Hrsg.]ª
331 Properties and applications
359 ed. by H. Wipf. With contributions by R. G. Barnes ...
425 1997
433 XIII, 348 S.
540aISBN 3-540-61639-X Pp. : DM 148.00
568 96,N50,0421
574 97,A25,0483

Beispiel 3: Hier hat der Band eine mehrstufige Numerierung, Bandnummer samt
Titel in 089
### 00045nt00017000155.079135.31ith292-------- 3-406-34321-X  n 1z DEz 37

001 55.079135.3
331 Mnchener Vertragshandbuch
410 Mnchen
412 Beck
540aISBN 3-406-34321-X

### 00046nt00017000294.991713.31itu292-------- 3-406-40454-5 b  2    z
1997a55.079135.3
001 94.991713.3
010 55.079135.3
089 Bd. 3. Wirtschaftsrecht / hrsg. von Rolf A. SchtzeÎHalbbd. 2.
Internationales Wirtschaftsrecht / bearb. von Christoph Graf von Bernstorff
100bSchtze, Rolf A. ª[Hrsg.]ª
403 1. Aufl.
425 1997
433 XXI, 1303 S.
540aISBN 3-406-40454-5 Gewebe : DM 248.00, DM 228.00 (bei Abnahme des
Gesamtw.)
568 97,N13,0274
574 97,A25,0329

Da kommt doch mit Ausnahme von Beispiel 2 nicht eine einzige sortierfaehige
Bandnummer fuer's Register zustande! Ist das bei den DB-Daten der
Normalzustand, gibt es eine Methode, das Problem zu umschiffen, oder steckt
die Bandnummer vielleicht zusaetzlich noch irgendwo, wo ich sie nicht sehe
(#090 ist nirgends belegt)? Ist MAB2 in dieser Hinsicht besser?

Das Einzige, was mir bisher eingefallen ist: beim Import ID-Nummern vom
Kaliber

#00 |9#09 55.079135.3+?2=xxx

zu bilden (in xxx steht der Inhalt von #089, so grauslich er sein mag).
Dann verpasst UPDATE dem Satz (hoffentlich) eine eindeutige und
sortierfaehige Quasi-Bandnummer. Damit verzichte ich aber auf die Kategorie
#001 des urspruenglichen Satzes und das gefaellt mir auch nicht.

Hat es Sinn, in diesem Fall fuer den Import- und Update-Vorgang
voruebergehend eine andere .cfg mit cg09 zu benutzen? Oder verursacht so
etwas Durcheinander?