F: Ersetzungsbefehl #X

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Fr Jan 24 14:54:00 CET 1997

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

      ich meinte, vergleichbare Ersetzungsoperationen (mit Befehl #X,
Systemhandbuch Kap. 3) schon oft gemacht zu haben. Aber nun schaffe
ich es nicht mehr:

Ich m"ochte einer dreistelligen Zahl von Nichtsortierw"ortern am Beginn
des Titels das Nichtsortierzeichen verpassen  bzw. voransetzen. Das
gelingt mir nicht, das Nichtsortierzeichen _ersetzt_ stets den ersten
Buchstaben des ersten Wortes des Titels.

Verallgemeinert ausgedr"uckt liegt das Problem darin, da"s die
simultan (und in dieser Reihenfolge) angesetzten Ersetzungsbefehle

#X_#20 a_#20 zzzz_
#X*#20_a_yyyy_

aus

#20 allegro allegro

folgendes machen:

#20 zzzzgro yyyyllegro

Der Ersetzungsbefehl arbeitet 'vorne' also _"uberschreibend_,
_mittendrin_ aber _einf"ugend_.

Habe ich da einen Fehler gemacht, oder Allegro?

Viele Gr"u"se von hier, wo man bei mildem und
sonnigem Wetter dem Wochenende entgegensieht:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de