file handling et al.

Lutz Kotoll lutz.kotoll at tu-clausthal.de
Di Jan 21 11:24:34 CET 1997

Hi,

ich habe heute erheblich probleme und inkosistenzen mit den suchpfaden der
programme und der behandlung der pfadde allgemein festgestellt. aufgefallen
war es mir bei der verwendung des programmes 'index'.

folgende konfiguration wird bei uns verwendet:
1. programmverzeichnis (-p): c:\ac14c
   enth"alt nur die originaldateien aus braunschweig
2. aufrufverzeichnis: c:\home\<username> also z. b. c:\home\kotoll
3. daten(bank)verzeichnis: z:\ac-db
   (nfs-verzeichnis)
   hier sollen alle dateien liegen, die f"ur alle benutzer gleich sind,
   insbesondere also $cl6.cfg, cl6.cpi, d-1.cpr, ...

aufgefallen war mir folgendes:
(aktuelles verzeichnis: c:\home\kotoll,
environment: -p=c:\ac14c, -k=$cl6,
befehl: index -f7 -d zzmathe.clg -e z:\ac-db\cl6/ -m0 -n1 -c cz)
1. die .cfg dateien werden offenbar nicht im Datenverzeichnis gesucht, was
   aber eigentlich w"unschenswert w"are (auf c:\ac14c will ich sie nicht ->
   nur originaldateien; sind sie auf allen userverzeichnissen, entsteht
   wieder wildwuchs, dem ich eigentlich endlich einen riegel vorschieben
   wollte). also z. b. suchreihenfolge: 1. aufruf-vz., 2. daten-vz., 3.
   programm-vz.
2. nach fehlermeldungen wird h"aufig der bildschirm gel"oscht, so da"s man
   die meldung nicht mehr lesen kann! ("ubrigens sehr inkonsistent: bei
   manchen fehlermeldungen wird kommentarlos auf eine taste gewartet, dann
   der bildschirm gel"oscht; bei anderen wird nur eine kurze zeit gewartet
   bis zum l"oschen.) es w"are wirklich einfacher, wenn solche
   fehlermeldungen am bildschirm stehen blieben.
   im "ubrigen sind die fehlermeldungen h"aufig nicht sehr hilfreich, den
   tats"achlichen fehler isolieren zu k"onnen -- bei nicht gefundenen
   dateien z. b. wei"s man h"aufig nicht, wie die eingabe/die
   kommandozeilenparameter interpretiert wurden <--> nach was wurde
   tats"achlich gesucht/was wurde nicht gefunden (welche verzeichnisse!)
3. die interpretation der pfade von der komandozeile sind nicht immer
   sinvoll. beispiel (aus dem ged"achtnis!):
   index mit '-e z:\ac-db\cl6/z:\ac-db' lieferte die
   fehlermeldung, da"s 'z:\ac-db\z:\ac-db\cl6' nicht gefunden werden k"onne.
                                 ^^ h"ah?
   in "ahnlicher situation wurden die per t... in .cpi eingelesenen dateien
   nicht gefunden, obwohl sie da waren; ein test ergab, da"s er sie
   pl"otzlich auf c: suchte.
   wenn ich dann zus"atzlich '-c cz' angab, erhielt ich die fehlermeldung
   'can't open C:z:\ac-db\cl6_1.cld' -- alles sehr undurchsichtig.
   bei '-e \ac-db\cl6/z: -c cz' hat er zwar viel getan (netzaktivit"at),
   aber nichts produziert!
4. bei den ph"anomenen unter 3. mu"ste ich feststellen, da"s nach dem
   fehlerhaften abbrechen h"aufig die .cld datei schon nach .c1d umbenannt
   war, obwohl dies nocht nicht n"otig war -- ich mu"ste sie also jedesmal
   wieder zur"uckumbenennen.
5. zwischendurch bekam ich (berechtigterweise allerdings) die fehlermeldung
   'probably not enough disk space'. dazu die bemeerkung: fehlermeldungen
   erscheinen h"aufig wechselnd in deutsch/englisch und vor allem 'ohne punkt
   und komma'. hier fiel es besonders auf, weil offenbar 'y/n' teil der
   fehlermeldung war und dahinter (in anderer farbe) 'j/n' stand.
6. es ist "au"serst nervig, da"s man die prgramme nicht per ^c/^break
   abbrechen kann sondern nur per reboot! es ist klar da"s dies im
   normalfall nicht sein soll (und ja auch der datenintegrit"at abtr"aglich
   ist) -- aber f"ur testzwecke w"are es sehr hilfreich, wenn man (z. b. per
   kommandozeilenoption) explizit einen abbruch an (fast) beliebiger stelle
   erlauben k"onnte.
7. aufgefallen war mir au"serdem neulich, da"s es schwierigkeiten gibt, wenn
   '-k' nur als kommandozeilenoption angegeben wird und nicht im environment
   -- manchmal sucht er dann n"amlich nach der a-konfiguration (leider
   konnte ich dies nicht n"aher eingrenzen). das ist vor allem dadurch
   unpraktisch, da"s (ich glaube durch presto) regelm"a"sig verschiedene
   environment-variablen gel"oscht werden -- unter anderem eben auch '-k'!

so da"s war jetzt wirklich eine ganze menge, aber leider das traurige
ergebnis meiner gestrigen arbeit. f"ur kl"arung/verbesserung/erl"auterungen
w"are ich sehr dankbar!

\bye{Lutz}

Lutz.Kotoll at tu-clausthal.de

There is ONE reason to use Windows95 -- it has multitasking:
you can boot the system and crash it simultaneously!