WEB-Server

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jan 13 08:42:00 CET 1997

Heinrich Allers schrieb,

> Ist das mit wenigen S"atzen zu erkl"aren?

Ja, ein einziger: Win 3.1 ist als Betriebssystem zu unverlaessig! Es eignet
sich zum Herumspielen, entwickeln von Web-Angeboten und testen, aber nicht
als System, das permanent am Netz haengt und das eigene Angebot zuverlaessig
und rund um die Uhr dort praesentiert.

Win 95 ist auch nicht das gelbe vom Ei. Wenn man sein Angebot fertig hat
und ins Netz stellen will, sollte man Rechner mit zuverlaessigeren
Betriebssystemen nehmen (UNIX, Windows NT Server, Os/2).

> Ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen bin ich; denn was ich
> wissen m"ochte ist, wie man WEBSITE 1.1f auf der dem PC-Online-Heft
> beiliegenden Kompaktrplatte finden kann, der 'Server', der seiner
> Erw"ahnung in der ACWWW25-Dokumentation wegen wichtig zu sein scheint.

Wo man ihn dort findet, muss Herr Evers beantworten, denn ich habe besagte
CD nicht. Dass WebSite aber wichtig fuer acwww25 sein sollte, stimmt nicht.
Nur ich finde (Achtung: Ganz persoenliche, subjektive Meinung!)WebSite ist
sehr einfach zu konfigurieren. Ausserdem bietet das Paket noch einige
nuetzliche zusaetzliche Tools. Aber davon abgesehen, jeder Web-Server, der
ueber den normalen Funktionsumfang verfuegt, kann fuer die Anbindung einer
allegro-Datenbank an das Netz eingesetzt werden. WebSite wurde nur
erwaehnt, weil er in nicht mehr ganz so aktuellen Versionen kostenlos ist
und sich gut fuer den Einsatz unter Win95/NT eignet. Wer Win NT Server
sich anschafft, braucht ihn eigentlich nicht, denn er bekommt den
Information-Server von Microsoft mitgeliefert. Der ist mindestens ebenso
geeignet. Unter UNIX gibt es andere, die ebenfalls kostenlos sind: Cern,
NCSA, Apatche. Alle sind fuer acwww25 geeignet, denn:

acwww25 beruht nur auf der Nutzung der CGI-Schnittstelle der Web-Server.
Die ist Standard und deren Spezifikation hat sich, man hoere und staune, in
den letzten zwei Jahren nicht geaendert. Und das ist eine seeeehr
lange Zeit in der Entwicklung des WWW. Daran wird sich in absehbarer
Zeit auch nichts aendern. Es gaebe zwar bei dem einen oder anderen Server
Moeglichkeiten, eine allegro-Datenbank mit einer schneller arbeitenden
Schnittstelle anzusprechen, aber da hat niemand etwas davon. Diese
Schnittstellen werden oft in C oder C++ programmiert. Man muesste
sich dann aber nur wegen allegro auf einen bestimmten Server einlassen. Das
wollen wir aber nicht.

Wer Lust dazu hat, eine solche enge Anbindung zu
realisieren, kann es gerne machen. Dafuer sind dann aber
Programmierfaehigkeiten, die ueber Hobbyprogrammieren hinausgehen,
notwendig.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek