F: avanti, WWW25

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Jan 2 12:33:07 CET 1997

Herr Lackhoff schrieb:

> [...]
> Das finde ich etwas verwirrend und ist immerhin eine Verschwendung
> von 20% bei 10 Eintraegen.
> Ist das Bug oder Feature? Es ist ja so auffaellig, dass ich eher an
> ein (miss?-)feature glaube. Wenn dem so ist, faende ich es zumindest
> schoen, wenn das Perl-Script von WWW25 so veraendert wuerde, dass der
> letzte Eintrag der vorherigen Seite nicht wiederholt wird, dann ist
> wieder das gewuenschte Ergebnis von einer Indexzeile Overhead
> erreicht. Das koennte ich natuerlich auch selbst machen, doch je
> weniger lokale Aenderungen in spaetere updates einzuarbeiten sind, um

Eigentlich ist es kein Bug sondern ein feature: In den DOS Programmen
reagiert das Register nach dem Abschicken einer Suchanfrage aehnlich. Es
wird auf den gefundenen Begriff positioniert, aber die erste Zeile des
Bildschirms zeigt den Eintrag darueber. Dass dieses Verhalten so einen
unschoenen Effekt in den WWW-Scripten hervorruft, war nicht im Sinne des
Erfinders. In Zukunft werden die Scripte dahingehend korrigiert.

> Noch eine kleine Frage zum Startscript fuer die noetigen
> Avantiserver (start_se.pl):
> Es scheint davon auszugehen, dass die ZAD im Verzeichnis acwww25 liegt.
> Muesste es nicht das jeweilige Unterverzeichnis (z.B. opac) sein?

Ja, und das tut das Script auch: Es wird an Anfang acwww25.pl aus dem
Library-Verzichnis geladen. Dort sind ja alle Datenbank-Pfade enthalten.
Spaeter kommt dann

    if( $CanStart == 1 )
    {
        # Pfad zu den datenbankspezifischen Scripten und Parameterdateien
        $scriptpfad = $dbscripte{ $_ };

        # Datenbankspezifische Einstellungen einlesen:
        require "$scriptpfad${pt}dbinfo.pl";

        $befehl = "$AvantiPfad${pt}avanti -k$k1 ...
        chdir( $scriptpfad );   # <<<<<< Hier wird in das DB-Verzeichnis
                                # gewechselt!
usw. usw.

Falls das bei Ihnen nicht klappt, findet das Script nicht das richtige
acwww25.pl oder es gibt den Pfad nicht.

> Ausserdem gibt es bei mir immer eine Fehlermeldung, dass das Modul
> fuer set priority nicht gefunden wird (Perl 5, Rel. 110).
Das ist eine Sache der Perl-Installation. Ich kann dazu nichts sagen.

Diese Scripte waren auch nur als Zugabe gedacht und sind nicht fester
Bestandteil der Schnittstelle. Je nach Betriebssystem gibt es u. U.
bessere Methoden die Server zu starten.

Viele Gruesse und ein gutes neues Jahr

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek