A: globale Ersetzung

Gerhard Koenig koenig at physik3.gwdg.de
Mi Feb 26 11:52:05 CET 1997

Liebe AllegrologInnen, hallo  Herr Krempe,

> Damit geht es gut, das "\" macht bei mir keine Probleme.

1) Globale Ersetzungen mit Backslash z.B.

   *#20_mungsver_mungs\-ver_              (Trennung in Latex)

   werden am Backslash abgebrochen !!

   Lokale Ersetzung

   #20 ,"_mungsver_mungs\-ver_" Aze #zz 0

   funktioniert !!

2) ,",X,Y,"
   interessant ist, dass man auch ,',X,Y,' schreiben kann
   und damit deutsche Umlaute {\"a} mit ersetzt werden koennen.
   (steht nicht im Systemhandbuch oder?)

3) Bernhard Eversberg wrote:
> Erstens koennte es sein, dass
> Sie dann sehr lange Befehle bekommen, was unuebersichtlich wird und
> nicht unbegrenzt ist (255 byte maximale Laenge der #-Zeile)

   An diese Grenze bin ich bereits haeufiger gestossen,
   da Trennungen in Latex-Texten manchmal fehlerhaft sind, und die
   \hyphenation -Ersetzungen nicht fuer Worte mit deutschen Umlauten
   funktionieren. (Ich fuehre dann eine Anwendervariable ein .)

   Fuer mich waere eine Zeichenfolgen-Ersetzung mit "q"aehnlichen-Befehlen
   wuenschenswert.

Mit freundlichem Gruss

G. Koenig

| Gerhard Koenig		Tel.: (0551) 39-2383  		|
| III. Physikalisches Institut	Fax :          -7720 		|
| - Schwingungsphysik -	     e-mail : koenig at physik3.gwdg.de	|
| Buergerstrasse 42-44						|
| 37073 Goettingen						|