A: globale Ersetzung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Feb 24 16:50:00 CET 1997

Herr Krempe wollte wissen:

> Für Einzelzeichen geht das mit den q-Befehlen, was aber mache
> ich mit Zeichenfolgen, wenn ich sie gerade nicht global ersetzen will
> gemaess
>
> _{\aa}_ae_  ? Im HB S. 184 finde ich dazu nichts.

Wenn nicht global, dann koennen Sie nur lokal ersetzen, S. 196 oben.
Statt _ kann auch , verwendet werden, also

,",X,Y,"

mit beliebigen Zeichenketten X und Y. Erstens koennte es sein, dass
Sie dann sehr lange Befehle bekommen, was unuebersichtlich wird und
nicht unbegrenzt ist (255 byte maximale Laenge der #-Zeile)
Zweitens kann der \ Schwierigkeiten machen.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de