F:Order

Christiane Freeman cfreeman at sas.ac.uk
Mo Feb 24 15:10:06 CET 1997

On Fri, 14 Feb 1997, Ralf Matalla wrote:

> LiebLiebe Liste,
>
> mal wieder eine Frage zu ORDER:
>
> 1. Im Inventarisierungsfenster gibt es ja Raum fuer vielerlei Dinge -
> auch solche, die man i. a. gar nicht eintragen moechte. Da liegt es
> nahe, die Beschriftungen zu aendern und die Felder zu missbrauchen.
> Soweit kein Problem: leider kommt es gelegentlich vor, dass die
> Ex.saetze dann beim Abspeichern ziemlich hart mittendrin
> abgeschnitten werden, z.T enthalten sie auch krude Zeichen. Gibt es
> denn da Restriktionen, was ich in so ein Feld reinschreibe?

Nach meiner Erfahrung ist dies kein Problem des "Felder-Missbrauchs",
sondern tritt auf, wenn innerhalb eines Feldes korrigiert wird, vor allem
nuit der Backspace-Taste oder wenn Zeichen eingefuegt, dass heisst der
Feldinhalt verlaengert wird. Dies fuehrt nicht nur zu abgehackten
Exemplarsaetzen, sondern auch gelegentlich zu etwas, das ein Praktikant
mal "boeses Phaenomen" getauft hat: der Rechner scheint durchzudrehen,
das heisst es laufen in einem Fenster wild Unsinn-Zeichen ueber den
Bildschirm und das Boese (lt. Herrn Hoeppner)
ist, dass irgendetwas irgendwohin gespeichert wird ...!!!
Man kann diesem Problem nur dadurch aus dem Weg gehen, dass man das
Programm sofort verlaesst, sobald man merkt, dass etwas faul ist (man
sieht nach dem Abspeichern des ersten Exemplarsatzes in der letzten Zeile
des vorgelegten zweiten Exemplarsatzes unsinnige Zeichen).
Soweit meine Beobachtungen; wenn diese von anderer Seite aus ergaenzt
werden koennten, waere das sicher fuer Herrn Hoeppner eine Hilfe zur
Lokalisierung des Problems!

Christiane Swinbank

German Historical Institute London
17 Bloomsbury Square