Erwerbung: Serienkartei

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Fr Feb 21 13:58:24 CET 1997

Am 20 Feb 97 um 8:09 schrieb Dr. Sibylle Koczian:

> Was wir wollen, ist auch noch nicht voll ausgegoren, in etwa: die
> bisher manuell gefuehrte Serienkartei der Erwerbungsabteilung durch
> eine Datenbank ersetzen (also: welche Serien laufen, kommen sie per
> Tausch, Kauf, Geschenk, welches Fach zahlt sie, und vor allem: was
> ist geliefert, mit einer Erleichterung von Kontrolle und
> Reklamation). Nach allem, was ich weiss, ist das aber ein _viel_
> komplizierterer Bereich als die Monographien, stimmt's?

Wir sind dabei, unsere Reihen und Fortsetzungen in Order zu
integrieren. Was laeuft, Tausch,Kauf,Geschenk,Kontingent ist da
natuerlich kein Problem. Eine automatische Reklamation dagegen
scheint mir relativ aussichtslos - man kann ja aber ueberpruefen, wo
lange nichts passiert. Und die Erleichterung der Kontrolle: da geht
ja nichts ueber den Kardex :-) Ich werde aber versuchen,
Registereintraege zu basteln, die das erleichtern.

Fuer die Fortsetzungen gibt es dann immer einen Best.satz im Status
'unvollst. inventarisert'. Da werden die Baende nachgetragen -dass geht
schnell ohne viel Tipparbeit. Und Stuecktitel werden in fuer diesen
Zweck missbrauchte Felder eingetragen.

Dazu gibt es vor allem noch ein Problem - ich erlaeuterte es hier
(am 14.2) schon einmal: leider wusste niemand etwas dazu. Deswegen
gleich noch einmal:
 Im Inventarisierungsfenster gibt es ja Raum fuer vielerlei Dinge
 - auch solche, die man i. a. gar nicht eintragen moechte. Da liegt
 es nahe, die Beschriftungen zu aendern und die Felder zu
 missbrauchen. Soweit kein Problem: leider kommt es gelegentlich vor,
 dass die Ex.saetze dann beim Abspeichern ziemlich hart mittendrin
 abgeschnitten werden, z.T enthalten sie auch krude Zeichen. Gibt es
 denn da Restriktionen, was ich in so ein Feld reinschreibe?

Gruesse
R. Matalla
Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054