F: Daten aus zwei Datenbanken

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Do Feb 13 10:09:19 CET 1997

Hans-Ulrich Kamke (kamke at berlin.snafu.de) frug:

> In der ersten Datenbank befinden sich nur die Monographiebestdnde und in
> einer zweiten nur die Zeitschriftenbestdnde ...
>
> Mein Wunsch ist nun, ohne Hin- und Herschalten die ZDB-Daten in den
> Monographienbestdnden benutzen zu kvnnen. ...

Lieber Herr Kamke,

      ich stelle mich jetzt einmal bewußt naiv, und schlage Ihnen
vor, die Monographiendatenbank dort zu lassen, wo sie sind, unter
dem Namen <dbn>_1.cLD, und die Zeitschriftendatei mit der Nummer 2
dort hinzuzuindexieren, mit dem Ergebnis, da"s Sie am Ende _eine_
Datenbank haben, in der die Monographien und Zeitschriften zusammen
enthalten, trotzdem aber noch fein getrennt in <dbn>_1.cLD und
<dbn>_2.cLD abgelegt sind.

Wenn es so einfach ginge, h"atten Sie bestimmt nicht Ihre Anfrage
an die Liste geschickt.  :-)

Mit anderen Worten: Sie m"u"sten die Unterschiede in Konfigurierung
und Parametrierung beider Datenbanken genauer bezeichnen, um anderen
zu erm"oglichen, die (sicher nicht trivialen) Wege der Zusammenlegung
skizzieren zu k"onnen.

Mit freundlichen Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen