F: Ohne -S-Option: 'Satz gesperrt'

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Feb 7 04:08:21 CET 1997

Ich klagte:

Frau Koczian gab zu erkennen, da"s sie dieses Problem zwar nicht
zu reproduzieren vermag, es ihr aber auch nicht vollkommen fremd
ist:

> Mir geht's nicht genauso, aber aehnlich: Mehrplatz-Einsatz, daher
> kein -S im Presto-Aufruf. Immer wieder gesperrte Saetze ohne
> ersichtlichen Grund ....

Ich habe mein Problem inzwischen an einem zweiten und an einem
dritten Rechner zu reproduzieren vermocht, und dabei noch ein
paar zus"atzliche Gesetzm"a"sigkeiten entdeckt.

Vorweg mein Stapelaufruf, der Vollst"andigkeit wegen:

@echo off
set -p=c:\allegro
set -d=c:\allegro\katalog
set -k=agoe1
set -l=goe
set -b=goe
%-p%\presto -d%-d%\goe -a3 -n1 -pd-gi03 -sgoethe

(Also Presto-Aufruf _ohne_ -S!)

Herausgefunden habe ich (zus"atzlich) folgendes:

1.
Wenn ich ohne SHARE arbeite, gibt es "uberhaupt keine Probleme.

2.
Wenn ich mit SHARE arbeite, ist ein Satz

   a) nach Bearbeitung und deren Abschlu"s mit <F10> + n
      _gesperrt_

   b) nach Bearbeitung und deren Abbruch mit <F8>
      _nicht_ gesperrt

3.
Dieselben S"atze, die nach der Traktierung gem"a"s Nr. 2 a)
gesperrt sind, sind nach Neustart des Rechners und _ohne_
Installation von SHARE _nicht_ mehr gesperrt.

Mit Gru"s:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de