PRESTO-Fehler?

Allers,Heinrich allers at goethe.de
Mo Dez 8 10:54:11 CET 1997

Annemarie Tews (tews at ub.uni-leipzig.de) schrieb zu PRESTO:

> 1. Hinkende Vergleiche:
> ***********************
>
> (unter CFG:t2,k4) gibt es in der Anzeigeparameterdatei eine
> Befehlsfolge:
>
> #ube +z c"#ub2" e0
> #t{ "unzulaessig "  }
> #-z
>
> Die Testergebnisse sind etwas seltsam. ...

> #ube ist besetzt mit der Zeichenkette
> "Vi - Advent - Cat - R - Hund - Katze".
> #ub2 wird nacheinander mit verschiedenen Worten besetzt, ...

Die Testschleife war schnell gebunden, und mit folgender kleiner
Exportparameterdatei kam in jedem der zu untersuchenden
Fälle genau das heraus, was zu erwarten war:

#ube dbe e0
#dt "Vi - Advent - Cat - R - Hund - Katze|" e"|" =be e0
#ub2 db2 e0

 Die folgenden Zeilen werden einzeln nacheinander aktiviert:
 #dt "Vi|" e"|" =b2 e0
 #dt "Advent|" e"|" =b2 e0
#dt "Cat|" e"|" =b2 e0
 #dt "R|" e"|" =b2 e0
 #dt "Hund|" e"|" =b2 e0
 #dt "Kater|" e"|" =b2 e0
 #dt "Katze|" e"|" =b2 e0

#ube +z c"#ub2" e0
#t{ "unzulaessig "  }
#+#
#-z
#t{ "zulaessig "  }

> 2. ungewollte Druckerausgabe:
> *****************************
>
> Im Abschnitt fuer eine globale Manipulation hatte ich stehen:
>
> #ub2 p"Testwort:"
>
> Es kommt bei Strg+F10:
> Schreibstoerung auf Geraet PRN
> (A)bbrechen ...
>
> Ich hatte keinen Drucker angeschlossen.

Ja, vielleicht kam gerade deswegen die Meldung!? Ich hatte neulich
auch (allerdings unter ALFA.EXE) mit dieser st"orenden Meldung zu
k"ampfen, habe mittlerweile aber den Eindruck, da"ss sie dann nicht
kommt, wenn ein Drucker angeschlossen und eingeschaltet ist.

Im Handbuch (1.5, S. 63 der Auflage 15 hoch 2, ganz unten) steht
etwas davon, da"ss die die globale Manupulation enthaltende
Parameterdatei XYZ.APR mit -eXYZ/nul beim Aufruf geladen sein soll,
aber das ist zum Funktionieren der globalen Manipulation nicht
n"otig, und die fragliche St"orungsmeldung verhindert das auch nicht
(nach meiner Erinnerung jedenfalls, ich habe es eben nicht noch einmal
durchgespielt).

Mit freundlichen Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen