bug or feature in avanti mit "qrix -"?

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Do Dez 4 14:31:36 CET 1997

Liebe AllegrologInnen, liebe Entwicklungsabteilung,

Beim genaueren Ansehen meiner Routinen, zum Blaettern in einem
Index ist mir aufgefallen, dass es bei qrix - ein merkwuerdiges
Verhalten gibt: Es werden immer qrix n Saetze ausgegeben, auch, wenn
nur noch wenige oder gar keine Saetze mehr vor dem Suchbegriff
kommen. Es wird nach oben aufgefuellt also auch Eintraege ausgegeben,
die gar nicht angefordert waren.
Als Test folgende Jobzeilen mit der Beispieldatenbank:
qrix -
qrix n 30
qrix 3 18
gibt auch Saetze groesser 18 aus. Bug oder feature (um n 30
einzuhaltten)? In der Hilfe steht: "_bis_ zum Suchbegriff", das
tatsaechliche Verhalten schiesst jedoch ueber dieses Ziel hinaus.

Vorsichtshalber ;-) habe ich es mit dem avanti-w Client auch
ausprobiert. Test: Beispieldatenbank, Index 3, zurueckblaettern.
Bei langsamem Blaettern werden die ersten Eintraege nicht angezeigt.
Als Job geht dann auch nur noch qrix 3\n raus. Mit welcher Pruefung
im Client haben Sie das geschafft? Einfach auf \x01 geprueft und wenn
gefunden nichts ausgeben und weitere Zurueck-Jobs auf "" setzen?
Waere natuerlich schoen, wenn man bis zum Anfang des Index blaettern
koennte.

Ich habe bei diesen Tests allerdings noch ein anderes
schwerwiegenderes Problem (oder zwei?) gefunden, das sich darin
aeussert, dass Client und/oder Server nicht mehr reagieren.
1) Beim Avanti-w Client: Beim obigen Test, wenn das Indexfenster
erscheint, den Finger auf der Pfeil-oben Taste lassen fuehrt
zunaechst zu einem leeren Indexfenster und anschliessend dazu, dass
keine neuen Eingaben mehr verarbeitet werden. Nach einem Neustart des
Client Fehlermeldung: Keine DDE-Verbindung zum Server. TCP
funktioniert allerdings weiter.

2) Bei meinem Client (nur ueber TCP/IP) kommt es zu aehnlichen
Ausfallerscheinungen, die unberechenbar auftreten. Besonders haeufig,
wenn ich gleichzeitig eine Internetverbindung (also auch eine weitere
IP-Adresse) habe. Aber auch bei sehr schnell aufeinanderfolgenden
Jobs ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Client
ploetzlich nicht mehr reagiert. Warten nutzt nichts, es hilft nur
noch ein Neustart. Ich werde noch weiter testen, ob dieses Verhalten
auch mit dem Avanti-w Client auftritt oder ein Problem bei mir ist.

Beim Vor- und zurueckblaettern mit dem avanti-w Client ist mir
ausserdem aufgefallen, dass aus "30jaehriger krieg" ein Job mit
"qrix 3 jaehriger krieg" wird. Was natuerlich an eine vollkommen
andere Indexstelle fuehrt. Das ist aber natuerlich nur kosmetisch.

Insgesamt laeuft es aber sehr gut, was bei solchen Fehlermeldungen
allzuleicht unter den Tisch faellt. Lokal laesst sich fast
verzoegerungsfrei arbeiten.

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #