W: Allegro-Treffen zur WWW-Problematik

Allers,Heinrich Heinrich.Allers at goethe.de
Mi Aug 27 09:45:24 CEST 1997

C. Kalisch schrieb an Herrn Wimmer als m"oglichem Ausrichter
des Allegro-WWW-Treffens:

> vielen Dank, dass Sie unser Anliegen aufgegriffen haben.

Diesem Danke schlie"sse ich mich vollsten Herzens an!

> Gerne moechte ich
> kurz dazu Stellung nehmen.
> Ort: Bonn halte ich fuer guenstig und zentral gelegen.

Ich auch.

> Dauer: ich schlage vor, die Veranstaltung fuer einen Tag anzusetzen,

Ich halte 2 Tage für angemessen und erforderlich; vielleicht kann man
ja Donnerstag sp"atvormittags loslegen, nach dem Muster der
Braunschweiger Expertentreffen.

> mit
> informeller Verlaengerungsmoeglichkeit (z.B. Wochenende).

F"ur mich ist das Wochenende zwar auch nicht heilig, aber ich halte
diese Verl"angerungsm"oglichkeit f"ur unrealistisch. (Auch dabei habe
ich Braunschweiger Erfahrungen vor Augen: so mancher greift dort
schon freitags um 13:00 h seinen Koffer und macht sich auf den
Heimweg).

> Themen/Planungsvorschlaege: 1) Kurzeinfuehrung in die fuer die
> Schnittstelle notwendige PERL-Programmierung;

Ja, soweit es sich um keine allgemeine PERL-Einf"uhtung handelt,
sondern um die speziell in ACWWW25 zum Zuge kommenden PERL-
Sachen, die nicht unbedingt zum Grundwissens-PERL gehören (die
assoziativen arrays usw.; wie tief er in die PERL-Kiste gegriffen
hat, das weiß D. H"oppner selbst am besten).

> 2) Fragen/Antworten in
> Arbeitsgruppen, auch Meinungs- und Erfahrungsaustausch;

Wie w"urden die Arbeitsgruppen thematisch definiert? Wer betreut/
moderiert sie kompetent?

Ich w"unschte mir z.B. Arbeitsgruppen

- Avanti: nicht wie das Ding zu bedienen ist, das sollte vorausgesetzt
  werden k"onnen, sondern was da wirklich auf Rechnerebene abläuft;
  mir ist bis heute schleierhaft, wie das eigentlich technisch abläuft,
  daß da ein Avanti-Server eine Datenbank fest im Griff behält und
  laufend nach Aufträgen hechelt, die ihm erteilt werden.

- WINSOCK-Kram: Ich dr"ucke das mal so laienhaft aus, weil ich damit
  die Frage beschreiben will, was eigentlich n"otig ist, um meinen
  PC ins Internet einzuklinken. WINSOCK.DLL spielt da ja eine Kern=
  rolle, aber ich m"ochte einmal genauer verstehen, was da abl"auft
  (warum z.B. mit der einen WINSOCK.DLL geht, was mit der anderen
  nicht geht).

  Die Frage ist freilich angemessen, ob das "uberhaupt etwas direkt
  mit Allegros WWW-Problematik zu tun hat, sondern nicht vielmehr
  eine Frage der allgemeinen Fortbildung darstellt, die man anderswo
  zu suchen hat.

Nicht in eine Arbeitsgruppe gedr"angt geh"ort wohl der umfassende
Komplex der Beschreibung der Abl"aufe, die bei der Einbindung einer
Allegro-Datenbank in einen WWW zu beachten sind. Das ist zwar in
Allegro-News Nr. 44 auf 3 Seiten gut beschrieben worden, k"onnte auf
solch einem Treffen aber praktisch gezeigt und durch Erkl"arungen
erg"anzt werden.

> 3) kein
> Expertenmeeting,

Ich w"urde eher sagen: EXPERTEN-Treffen. Wobei ich unter _Experten_
diejenigen verstehe, die schon einmal mit viel M"uhe und "Achzen und
Hilfe aus Braunschweig und anderswoher ihre Allegro-Datenbank "uber
einen WWW im Internet anzubieten es geschafft haben, und die gerne
Hintergrunds- und erg"anzendes Wissen hinzuerwerben m"ochten, um mit
diesen Dingen souver"aner umgehen zu k"onnen. (Ich beschreibe hiermit
mein Niveau; aber bin ich unter den mindestens 20 Allegro-WWW-
Katalogsbetreuern wirklich der einzige, der noch so unsicher ist und
stellenweise im Dunkeln tappt?).

> sondern an avanti-Neuling mit Anfangserfahrung ausrichten.

Finde ich als Voraussetzung zu wenig.

Mit besten Gr"u"ssen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen