avanti & Schlagwoerterindex

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mi Aug 13 11:42:36 CEST 1997

Herrn Tomlin Problem:

> Ich habe das folgende Problem mit dem Register 3 (Schlagwoerter):
> es sollen Verweise auf andere Eintraege geben, entweder zu Ober-
> /unterbegriffe im gleichen Index, oder auf Eintraege in anderen Indexen.
> Dies wird durch 2 (unterstrichene) HREF Bezeichner erzeugt.
> Bei meiner Datenbank (http://fellini.ikm.uni-mannheim.de/movie.html)
> wird alles in einer (ununterbrochenen)  Zeile ausgegeben. Beim Anklicken
> wird immer die Definition gezeigt, statt an einer anderen Stelle im Index
> zu springen.
> [...]

Es gibt zwei Loesungsmoeglichkeiten.

1. Der Berg geht zum Propheten: Im Perlscript ACINDEX.PL
Unterprogramm verweis_prod wird die aufbereitung der Registerzeilen
gemacht. Dort steht gleich am Anfang dieser Hinweis:

# Die Behandlung der Verweise haengt natuerlich sehr stark von der
# Realisierung in der konkreten Datenbank ab. Hier beziehen sich  die
# Manipulationen auf das Standardschema.

Dort wird jede Registerzeile auf ihre Struktur hin untersucht. Wenn
Verweise nach dem Standardschema gefunden werden, wird die
Indexzeile entsprechend in zwei Links aufgeteilt. Diese Routine
_kann_ nicht allgemeingueltig formuliert werden, denn im Prinzip kann
sich jeder den Aufbau der Verweise selbst ueberlegen. Die meisten
folgen da aber dem Standardschema. Also Loesung Nr. 1: Passen Sie
diese Routine den Verweisen in Ihrer Datenbank an.

2. Der Prophet geht zum Berg: Sie passen Ihre Indexparameterdatei in
diesem Punkt der Routine im Perlscript an.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13