UPDATE-Problem

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Aug 11 15:44:01 CEST 1997

Lieber Herr Eversberg,

>Das jedoch waeren dann ganz verschiedene Saetze, waehrend Ihre fruehere
>Mail zu besagen schien, dass ein Satz doppelt vorkam.
>Was also war denn nun wirklich die Situation?

Das beobachtete klinische Symptom: erst ist ein Datensatz vorhanden. Dann
wird dieser Datensatz exportiert, modifiziert, mit UPDATE wieder
eingespielt. Hinterher ist sowohl der modifizierte als auch der nicht
modifizierte Satz vorhanden und beide haben denselben Primaerschluessel.

Mein erster Schluss, wie in meiner ersten Mail beschrieben: falls der Satz
waehrend des UPDATE-Laufs bearbeitet wurde (was ich nicht definitiv
weiss!), koennte UPDATE ihn faelschlicherweise nicht ersetzt, sondern den
neuen Satz zusaetzlich eingespielt haben (Szenario: der Satz ist gesperrt
und deshalb merkt UPDATE nicht, dass es diesen Primaerschluessel schon gibt).

Ihre Beschreibung schliesst diese Moeglichkeit aus, so habe ich sie
jedenfalls verstanden. Also muss es einen anderen Grund geben, und der
naechste, der mir einfiel: derjenige, der eigentlich den fraglichen Satz
bearbeiten wollte, hat ihn versehentlich statt dessen kopiert. Aber das
wuerde bedeuten: das ist passiert, _nachdem_ der Satz durch UPDATE ersetzt
wurde (kann durchaus sein), und dann hat dieser Bearbeiter ihm wieder den
alten Primaerschluessel gegeben. Das kann er allerdings nur explizit getan
haben. In dem Fall waere es ein reiner, und gruendlicher, Bearbeitungs- und
Denkfehler - und allein deshalb kein besonders wahrscheinlicher, weil wir
eigentlich nie Saetze kopieren, es gibt kaum einen Anlass.

Was kann denn sonst noch passiert sein?

Gruesse, Koczian