UPDATE-Problem

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 11 15:04:12 CEST 1997

Kollegin Koczian:

> Natuerlich koennen wir auch selbst Murks gemacht haben, ich frage mich nur,
> wie - das Erzeugen von zwei Datensaetzen mit gleichem Primaerschluessel
> verlangt doch mindestens das explizite Einsetzen von #00, selbst wenn man
> erst einmal das, was eigentlich eine Bearbeitung werden soll, mit C statt E
> startet.

Moment! Zuerst hatte es sich so angehoert, als ob eine Ersetzung vorgenommen
werden sollte und der zu ersetzende Satz hinterher doppelt war. Jetzt
schreiben Sie was von "C statt E", und das ist was ganz anderes: dann wird
kein Satz gesperrt, und der bearbeitete Satz erhaelt beim Speichern eine
neue #00. Wenn gleichzeitig ein UPDATE laeuft, konnte bis kurz vor der
definitiven V15 in seltenen Faellen eine doppelte Nummernvergabe passieren.
Das jedoch waeren dann ganz verschiedene Saetze, waehrend Ihre fruehere
Mail zu besagen schien, dass ein Satz doppelt vorkam.
Was also war denn nun wirklich die Situation?

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de