UPDATE-Problem

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Aug 11 14:41:10 CEST 1997

Lieber Herr Eversberg,

>Dann stellt UPDATE fest, dass der fragliche Satz gesperrt ist. Es macht dann
>eine Warteschleife und stellt alle paar Minisekunden fest, ob er immer noch
>gesperrt ist. Erst wenn das nicht mehr der Fall ist, also ggfls. erst am
>St.Nimmerleinstag, wo die allgemeine und bedingungslose Freigabe aller
Saetze
>erfolgt (z.B. per SNIFFER) wird weitergemacht, der Satz also endlich
>ersetzt.
>
>Die geschilderten Probleme sind uns aus dieser Sicht nicht plausibel.

Mir auch nicht mehr, nach dieser Beschreibung (im uebrigen sieht man ja oft
genug die evtl. zahlreichen ".TBL-Datei gesperrt..."-Meldungen, waehrend
immer derselbe Satz an der Reihe ist.)

>Wie sehen denn die Aufrufe der Programme UPDATE bzw. PRESTO in Ihrem
>Fall aus, Frau Koczian?

UPDATE (Zit. nach Batch-Datei):

%-P%\update -fm11 -d %-D%\%-B% -u uuex.alg -n1 -m0

mit -P=K:\Allegro, -D=K:\Allegro\Erwerb, -B=erw

PRESTO (Zit. nach CCC.BAT):

K:\Allegro\presto -f1 -kAERW -a332 -dK:\ALLEGRO\erwerb\ERW -pd-1 -qp-karte
-s"|2" -lGER -n1

Natuerlich koennen wir auch selbst Murks gemacht haben, ich frage mich nur,
wie - das Erzeugen von zwei Datensaetzen mit gleichem Primaerschluessel
verlangt doch mindestens das explizite Einsetzen von #00, selbst wenn man
erst einmal das, was eigentlich eine Bearbeitung werden soll, mit C statt E
startet.

Zunehmend mystifiziert,

Koczian