RTF-Exporte

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Aug 8 11:51:52 CEST 1997

Liebe AllegrologInnen,

die Grosse Konsolidierung bei den Parameterdateien steht ja erst
noch bevor. Gestern versuchte ich mich zum x-ten Male an einem
Export von Allegro nach RTF, diesmal mit der Standardschnittstelle
P-RTF.APT

Dabei kamen mir dann folgende Fragen:

Wie ist derzeit die Konvention fuer die Druckertreiber P-xxx.APT,
die dann mittels
tPRINTER
eingebunden werden:

- moeglichst weit vorne einbinden (dann keine Kopf- und Fussteile)

oder

- moeglichst weit hinten einbinden (Nachteil?)

Desweiteren: normalerweise setze ich in den RTF-Header

{\rtf1\pca

das \pca sagt dem RTF-Reader (Textverarbeitung), dass der Text
mit der Codepage 850 codiert ist. Gestern jedoch, beim ersten
Versuch, solche Dokumente mit dem Word aus Office 97 zu lesen,
kam nur Unfug: offensichtlich wurde die Codepageinformation
ignoriert. Erst brutales hineinkopieren von d.apt (ASCII->ANSI)
in P-RTF.APR brachte dann vernuenftige Ergebnisse.

Soweit ich mich erinnere, befolgt Office 97 die RTF-Spezifikation
1.4 (oder 1.5? Faustregel: Pro neue Word-Version von Microsoft
eine Minor Version weiter in der RTF-Spezifikation), die sollten
aber alle abwaertskompatibel sein.

Weiss jemand etwas?

Viele Gruesse und schoenes Wochenende
Thomas Berger
--
                      --------> Neue Adresse <--------
     *** Thomas Berger                             ***