F: Katalog und WWW

Werner Schultheiss ws at letras.de
Fr Aug 8 03:44:18 CEST 1997

Hans-Ulrich Kamke wrote:

> Hallo liebe Liste,
>
> für eine Bibliothek ohne Internet-Anschluß überlege ich, wie ich ihren
> Katalog trotzdem ins Netz bekomme.
> Es würde die Möglichkeit bestehen, daß ich die Katalogdaten auf einer
> Platte bei meinem Provider unterbringe. Dort kann jedoch kein Allegro
> laufen, sondern nur "noprmale" Skripte in Perl, Java o.ä.
>
> Meine Frage ist nun, ob jemand schon mal eine vergelichbare Lösung
> realisiert hat.
>
> Mit vielen Grüßen
>         Hans-Ulrich Kamke

> [...]

Ich kann Ihnen dazu ale ehem. Mitarbeiter in der TU-ZRZ
und von Hebis Ffm etwas anbieten:
Wenn Sie in der Lage sind, einen Web-Allegro-Server auf einer Maschine
(z.B. Linux o.ä.) konzeptionell zum Laufen zu bringen, dann
implementiere ich Ihnen die Datenbank auf einem Server direkt
an der 2MB-Leitung der TU und administriere ihn.
Die Vertragskonditionen basieren auf einem speziellen Agreement des
TU-Reczhenzentrums vorzugsweise mit ehem. Mitarbeitern, daß
Einrichtungen mit überwiegend öffentlicher
Beteiligung (oder auch gemeinnützige eV) konkurrenzlos billig ans
Netz kommmen. Voraussetzung ist, daß die dezimierte Mann- und
Frauschaft dort nicht übermäßig viel Arbeit damit hat. Diese würde
ich zu den normalen Tarifen erledigen. Wenn Sie in der Lage sind,
entsprechendes eigenes Internet-/Unix-Know-How zu stellen, wird es noch
billiger, da ich nicht daran interessiert bin, Kunden über
Abhängigkeiten an mich zu binden.

Es wäre darüberhinaus hilfreich, wenn Sie einen TU-Bezug textlich
irgendwie herstellen könnten, es erleichtert meine Argumentation.

Wenn Ihnen 500- plus monatlich 200.-- am die TU (bei eigenem
Domain-Namen) plus meiner Aktivitäten mit dem Ergebnis
eines eigenen Servers (wirklich physikalisch gemeint)
zu hoch erscheinen, dann müßten Sie mehrere Kataloge auf einen
Server zusammenbekommen (was rein technisch gesehen geht).
In jedem Fall werden Sie dann sozusagen im technischen Herz
des Internet plaziert (besser als t-online, snafu, b, oder
auch meines ISDM-gestützten WWW-Servers).

viele gruesse
ws
Werner Schultheiss          fon+fax  +49  30  611 27 954
Taborstrasse 22             mailto:ws at letras.de
D-10997 Berlin              http://www.letras.de