F: Verkorkste ALD-Datei

Allers,Heinrich Heinrich.Allers at goethe.de
Mo Apr 28 10:32:18 CEST 1997

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

       manchmal hat es schon so seine T"ucken, Allegro-
Anwendungen aus der Ferne betreuen zu m"ussen: Monate
und vieler Telefaxe hin und her bedurfte es, um am Ende
doch NICHT herauszufinden, warum eine Kollegin in der
Bibliothek eines Goethe-Instituts im Nahen Osten zwar
ganz gut mit ihrer Datenbank arbeiten konnte, die
Neuindexierung derselben aber regelm"a"sig mi"slang.

Jetzt brachte eine Reisende von dort die <dbn>_1.ALD mit,
und siehe da, des R"atsels L"osung war gefunden: Die fast
3 MB gro"se Datei bestand zu zwei Dritteln aus Schrott,
genauer gesagt: es steckten komplette Allegro-Parameter=
dateien drin sowie eine Unmenge von den Texten, die man
auf dem Bildschirm sieht, wenn man flei"sig mit WinWord
und anderen Windows-Programmen arbeitet.

Die Bearbeiterin versichert mir, sie h"atte ihre Datenbank
voll unter Kontrolle, da k"onne niemand wom"oglich mit
Word oder EXCEL drangehen und derartiges Unheil anrichten.

Ich tippe auf eine inkonsistente (oder defekte?) Festplatte
(und w"urde als ersten Versuch der Abhilfe 'scandisk'
vorschlagen).

Hat jemand bereits "ahnliche Erfahrungen mit derart
verkorksten Daten-Dateien (*.ALD) gemacht und/oder
kann er meine Diagnose best"atigen oder erg"anzen
oder korrigieren?

Mit freundlichen Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen