APAC: 3. Nachbesserung

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Do Apr 24 13:43:40 CEST 1997

zur 3. Nachbesserung von APAC:

Dickes Lob fuer B.E., jetzt sind die Schwierigkeiten so in den
Hintergrund gerueckt, dass man es der OEffentlichkeit praesentieren kann.

Ich bin dabei, Restriktionen fuer unsere OPAC-Nutzer einzurichten.
Die Parametrierung dafuer ist ja sehr einfach und so eine <dbn>.res
laesst sich schnell aufbauen. (60 min bei 1,5 Mill. Saetzen auf einem
schnellen PC)

Wichtig ist, dass ein Nutzer, der nichts ueber die komplizierten
Verknuepfungen zwischen Titel - Band - Exemplar weiss, genau das
findet, was er sucht.

Ein erster Schritt war die neue kontextbezogene Hilfe HRESi, dort
habe ich untergebracht, welche Werte bei einer Restriktion ueberhaupt
zulaessig sind. Es ist ja nicht alles sogar einfach wie eine
Einschraenkung nach Erscheinungsjahr. Und noch dort habe ich in die R-
Zeile gleich geschrieben "Erscheinungsjahr (vierstellig).

Die letzten Neuerungen sind mir sehr wichtig:
- wenn man eine Ergebnismenge hat und formuliert eine Restriktion,
  dann muss sie gleich wirken.

- ob Verknuepfungen zu beruecksichtigen sind oder nicht, hat der
  Parametrierer mit R oder r im Griff. Der Nutzer kennt doch die
  Struktur ueberhaupt nicht. Ich hatte es schon auf eine Hilfsseite
  geschrieben, aber da ist man auch nicht sicher, seine
  gering, Information  zu verbreiten.

- Abschalten der Restriktion nach einmaligem Gebrauch.
  Finde ich auch sehr gut, es steht zwar unten rechts, aber wer schaut
  dahin!

Beim Test von APAC scheint es mir aber so, als bliebe eine
Restriktion mit "kleinem r" weiterbestehen. Hier waere ich fuer
"Gleichbehandlung". Abgesehen davon, dass auch eine unwirksame
Restriktion noch eine Weile in ihrer Ecke stehen bleibt.

Aus meiner Sicht bleibt eigentlich nur noch, wie man "genau"
einschraenkt.

Was ist damit gemeint? Bei uns gibt es Standorte: s1, s12, s125 u.ae.
Wenn man nach "s1" einschraenkt, kommen alle, die mit "s1" beginnen.
Der Nutzer muss also s1zz, s12z und s125z eingeben, damit das kommt,
was er erwartet. Das steht jetzt auf der Hilfsseite.
Aber wenn das keiner ausser Leipzig braucht, denn wuerde ich erstmal
abwarten, ob einer von 100 oder einer von 1000 OPAC-Benutzern nach
"s1" sucht. Und einer, der soweit kommt, hat vielleicht auch schon
von "gleitender Suche" gehoert und hat ein AHA-Erlebnis.

Um PRESTO habe ich mich erstmal weniger gekuemmert, wer jeden Tag mit
dem System arbeitet, dem sind ein paar neue Tasten zuzumuten. Der
guckt auch genauer auf den Bildschirm.

A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig   neues Telefon: 0341 - 97 30564
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599