Update -N

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Apr 8 09:23:14 CEST 1997

Kollege Berger schrieb (an mich direkt):

> [...]
> (tausende von Leersaetzen in den falschen Dateien) versuchte ich
> mit dem -N-Schalter das Einspielen zu beschleunigen.
>
> UPDATE -N1   verhaelt sich wie lt. Handbuch -N2 sein sollte:
>              Es werden Leersaetze ersetzt, allerdings in allen
>              moeglichen Dateien
> UPDATE -N2 verhaelt sich so wie -N0: Elend langsam, Neusaetze
>            in die richtige Datei (in dieser Datei gab es keine
>            Leersaetze, daher weiss ich nicht, ob diese tatsaechlich
>            genommen worden waeren, aber warum sonst so langsam)
>
> Die Funktionalitaet des "Leersaetze nicht beruecksichtigen" habe

Damit hat er einen bedauerlichen Fehler im Handbuch aufgedeckt.
Hier folgt, was dort stehen muesste:

-N0   keine Leersaetze ersetzen
-N1   alle Leersaetze ausnutzen
      (beim Umspeichern verlaengerter Saetze aber nur solche in
      derselben Datei)
-N2   normal (default), d.h. neue Saetze kommen nur in die durch -n
      angegebene Datei.

Dass es elend lange dauern kann, liegt bei -N2 daran, dass das Programm
ja nicht wissen kann (das steht nicht im Index) in welcher Datei sich
ein Leersatz befindet. Es prueft alle geeignet erscheinenden Leerschluessel
(das braucht Zeit, weil es per .TBL herausfinden muss, wo der Satz steht)
und stellt dann fest, dass es keinen gibt.
Das war der Grund, warum -N0 geschaffen wurde.

> Eine Anregung waere, auch beim Umspeichern nicht mehr passender
> Datensaetze die Setzungen von -N (bzw. einer zweiten Ziffer)
> zu beruecksichtigen.

Das hatten wir auch vor, aber es erwies sich als problematisch - der
Grund sind mit leider nicht mehr gewaertig.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de