F: MABDISK/ZDB-Import

Edmund Wollgarten WOLLGART at bth.rwth-aachen.de
Fr Sep 27 07:59:35 CEST 1996

Herr Kamke schrieb:

> Hallo liebe Liste,
>
> ich habe eine Frage zum Import von ZDB-Daten nach Allegro.
> Das DBI hat uns eine Diskette mit unseren Daten geschickt aufgeteilt in
> Titelsaetze und Lokaldaten. Diese Datensaetze habe ich dann mit mabdisk.aim
> vom 9.7.95 und der i-1.apr in eine alg-Datei umgewandelt und dann mit
> update in die allegro-Datenbank eingemischt.
> Bis hierher gab es keine Probleme. Der Fehler war dann in presto/cp zu
> betrachten. Bei den Titelsaetzen der Zeitschriften fehlt jeweils der
> Bestand der Bibliothek; der Bestand ist separat bei den Signaturen zu
> [...]

Wir haben auch ZDB-Daten nach allegro konvertiert, jedoch ins
originale MAB-Schema. Da Titel- und Lokaldaten sich in verschiedenen
Quelldateien befinden, koennen Sie per Import nicht zusammengefuehrt
werden. Wir haben es zunaechst mal bei der Aufteilung in Titel- und
Lokaldaten in der Datenbank belassen und bei der Anzeige des
Titelsatzes die Lokalsaetze nachgeladen. Spaeter haben wir dann aus
dieser Datenbank die Titelsaetze exportiert und die Lokalsaetze in die
Titelsaetze integriert (wieder ueber den Nachladebefehl). Alles in
allem also eine recht komplizierte Aktion!

MfG
Edmund Wollgarten
Bibliothek der RWTH Aachen
Dienststelle Allegro