Kein Betreff

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Di Sep 24 09:10:00 CEST 1996

Liebe (Noch-)Nutzer hierarchischer Verkn"upfungen:

          das Problem, das beim Abspeichern mehrb"andiger
(hierarchisch
verkn"upfter) Datens"atze etwas verloren- oder entzweigeht,
war ja vor
ein paar Tagen bereits Thema in dieser Liste, meiner
Erinnerung nach
ohne konkretes Ergebnis.

Nun erreicht mich ein Hilferuf meiner Kollegin Andrea
B'elafi, die in Bangalore
gerade einen Allegro-Kurs f"ur die indischen
Goethe-Instituts-Bibliotheken
gibt. Ich bin selbst auch vollkommen hilflos, und gebe meine
Hilflosigkeit
erst einmal weiter an die Runde, verkn"upft mit der erneuten
Frage, was
zu tun, wom"oglich an den Speichereinstellungen in der
Konfigurationsdatei
zu drehen ist.

Und umgekehrt: Gibt es denn jemanden, der von seiner
Anwendung (komplexerer
mehrb"andiger und hierarchisch verkn"upfter Aufnahmen) sagen
w"urde, da"s
ihm nie ein Problem dieser Art begegnet sei?? (Da k"onnte
man dann ja von
lernen ...).

Ich gr"u"se erst einmal nur
aus ziemlicher Hilflosigkeit:

Heinrich Allers

heinrich.allers at goethe.de
Goethe-Institut, M"unchen

#######################
Hier also der Hilferuf aus Indien:
#######################

(schlimm!!!) mehrb"andige Werke mit mehreren Hierarchien,
z.B. Lehrwerke mit
B"uchern und Cassetten, 3 Hierarchiestufen (also bis #03):
Wenn man an diesen TA
viele "Anderungen macht, h"aufig mit Plus und Enter
bl"attert, zwischendurch
speichert und ins Register geht, dann erneut zugreift, ist
es bei fast allen
(auch bei dem einzigen Goethe-Computer!!!) passiert, da"s er
die Aufnahme teilt,
und zwar folgenderma"sen: 1. Teil: Hauptkarte und Aufnahmen
der 1.
Hierarchiestufe (also bis #01), 2. Teil: alle Teile ab #02,
in dem er bei der
ersten Karte mit #02 einfach die #02 rausschmei"st und sie
als Hauptaufnahme
nimmt....... Wenn ich mit
Sniffer checke, sehe ich, da"s er die originale (also
richtige) Aufnahme gel"oscht
hat. Was tun??!!?? (Den Fehler habe ich fr"uher nie gesehen,
ist mir v"ollig neu,
da"s so etwas passieren kann.) Kann ich das verhindern, oder
wenn es passiert,
die "ganze" Aufnahme retten, also die beiden Teile wieder
zusammenf"ugen? Es w"are
echt schrecklich, wenn so etwas "ofter - und noch dazu bei
Lehrwerken!!! -
vorkommen w"urde. Wei"st Du - bitte ganz dringend - eine
L"osung?