M: c-Befehl

Dr. Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Sep 23 13:54:06 CEST 1996

Liebe Liste,

>was mir heute auffiel:
>In einer Exportparameter-Datei benutzte ich eine Zeile der Form
>#ula +a c"~xxx" Z
>Also einen Sprung nach -a, wenn ula eine gewisse
>Zeichenkette enthaelt. Und das sollte fuer grosse wie fuer kleine
>Buchstaben funktionieren. Passend zu den letzten Bemerkungen zum
>Thema p a/z ... stellte ich fest: mit Umlauten klappt das wohl nicht.
>Ist nicht tragisch meine ich (kommt selten vor) und ist nicht so
>verwunderlich - nur wissen muss man es. Vielleicht ein Hinweis
>im neuen Handbuch?

An einer solchen Stelle haette ich nun aber schon angenommen, dass das
Programm selbst neben a..z auch die Umlaute einzeln behandelt??!! Allerdings
wird das bei naeherer Ueberlegung umfangreich, wenn man nicht nur an die
deutschen Umlaute denkt. Um da aber von selber draufzukommen, muss man schon
wie ein Programmierer denken.

Gruesse, Koczian