F:apr-dateien: befehl a/z A

Dr. Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Sep 18 17:07:58 CEST 1996

Liebe Frau Ewald,

>wir geben per q-Tabelle in dem Befehl
>q a/z 65
>alle Buchstaben der gewuenschten Kategorie in Grossbuchstaben aus.
>Das funktioniert so, allerdings nicht bei Umlauten und Buchstaben mit
>Akzenten. Die werden weiterhin klein ausgegeben.

Ich habe immer angenommen, dass so ein a/z und verwandte Konstruktionen sich
auf die ASCII-Reihenfolge der Zeichen beziehen - und da liegen Umlaute und
Akzentbuchstaben eben nicht zwischen a und z, sondern oberhalb davon. Wenn
ich mich nicht sehr irre, sind doch auch in allen mitgelieferten
Parameterdateien Umcodierungen fuer Umlaute eigens und einzeln angegeben -
oder? Ich fuerchte, genau so muss man verfahren, oder gibt's Abkuerzungen?

Gruss, Koczian