NT4.0 und Allegro-C

Matthias Evers ME at buch.biblio.etc.tu-bs.de
So Sep 8 21:48:55 CEST 1996

Erste Erfahrungen mit Allegro-C unter Windows NT 4.0 Server
Da mir seit wenigen Tagen die endgueltige Version von NT 4.0 Server
(Build 1381) - allerdings in Englisch - zur Verfuegung steht, moechte
ich die Gelegenheit nutzen und ueber erste Erfahrungen mit diesem
System in Zusammenarbeit mit Allegro-C berichten.

----------
Vorab fuer alle die auch mit einer Testinstallation von NT 4.0 lieb-
aeugeln ein Tip. Microsoft gibt NT als "Promotionalpackage" zu Sonder-
konditionen ab. Zur Zeit kann man dort lediglich NT 4.0 WORKSTATION
bestellen, NT 4.0 SERVER soll aber bald folgen. Hier die notwendigen
Angaben:

NT 4.0 Workstation dt., Promotional, Best.Nr.: 236-00127
Preis: 121,- DM !!! (inkl. MwSt. und Verpackung und Versandkosten)
Tel.: 0180-525 11 99
Fax.: 0180-525 11 91
Lieferung ab ca. 40 Kalenderwoche auf Rechnung

Einschraenkungen:
- keine Updatemoeglichkeit, Neukauf ist ja auch eh billiger ;-)))
- kann nur einmal pro Einrichtung bezogen werden, wobei eine Privatperson
  z.Zt. auch wie eine "Einrichtung" gehandhabt wird.
- kein Einsatz in "Produktionsumgebungen" erlaubt, nur Testen und
  sogar Probeinstallationen beim Kunden sind gestattet.
- Es gibt aber KEINE zeitliche Einschraenkung.
-----------
So, die Werbung sei mir verziehen, aber bei dem Deal ist NT billiger
als Win95! Die Serverversion wird im Uebrigen ca. 190,- DM bei
Lieferbarkeit kosten.

Aber nun zu Allegro:
Getestet habe ich die Version 14c, die aktuell ausgeliefert wird.
Test-PC war ein Pentium100 mit 32 MB RAM und 500 MB Festplatten-
partition, NTFS-Dateisystem (mit dem Festplattenkompressionsprogramm
von NT behandelt). Die Festplatte hat den Buchstaben E: bei mir!

- Installation von Allegro klappt wie gewohnt (install a e).
- ANSI.SYS fehlt natuerlich wieder, muss in der Datei
  e:\winnt\system32\config.nt eingetragen werden, und zwar als Zeile
  device=e:\winnt\system32\ansi.sys
  Alternativ fuktioniert das bekannte Utility NNANSI.COM als ANSI
  Ersatz auch unter NT 4.0 weiter!
- Den Zeichensatz 437, den man unter Win95 mit dem Utility CHANGECP
  einstellen kann, konnte ich unter NT4.0 nicht fuer ein DOS-Fenster
  aktivieren. Einige Rahmensymbole werden falsch angezeigt. Im Vollbild
  ist der Zeichensatz hingegen okay.
- Die Reaktion im Fenster ist sowieso quaelend langsam, so dass ein
  Arbeiten im Vollbild sinnvoll erscheint. Hier ist die Geschwindigkeit
  so, wie man sie von Allegro her kennt.
- Gestartet wird im MEHRPLATZBETRIEB, also muss der Schalter -S entfernt
  werden. SHARE wird nicht mehr benoetigt (wird aber mit NT mitgeliefert).
- Das Allegro Verzeichnis habe ich freigegeben, so dass EINE Installation
  auf dem Server ausreicht. Win3.1x, Win95, OS/2 Warp (jepp!) und andere
  NT Maschinen koennen sich dieses Verzeichnis zuordnen und die Allegro
  Version nutzen, da alle Systeme diese Zuordnung an die DOS-Boxen
  weitergeben. Unter NT hat man ca. 620kB freien Arbeitspeicher in jeder
  DOS-Box.
- NT Workstation funktioniert aehnlich wie Win95 (eigene Erfahrungen mit
  NT 3.51 Workstation), waehrend NT 4.0 Server Nutzergruppen zulaesst,
  die bestimmte Rechte bis auf Dateiebene herunter haben koennen. Die
  NT 4.0 Workstation Version hoffe ich in ca. 14 Tagen zu bekommen, aber
  ich erwarte hier keine Ueberraschungen mehr.
- NT Server ist vom Rechteumfang her aehnlich wie Novell angesiedelt. Mit
  obiger Maschine (Hardware) laesst sich aber nicht vergleichbar wie mit
  einem Novell Server arbeiten! Die Performance ist deutlich schlechter,
  und hier gilt mehr denn je, RAM!-RAM!-RAM!
- Die Arbeit mit Allegro im Mehrplatzsystem verlief zufriedenstellend,
  ueber die genaue Einrichtung hoffe ich bis zur offiziellen Freigabe von
  NT 4.0 durch Microsoft eine Installationsanleitung verfasst zu haben.

Mit Dierk Hoeppner zusammen habe ich dann noch Interessehalber den mit
NT 4.0 mitgelieferten WWW-Server (Internet Information Server 2.0) aus-
probiert. Nach kleinen, jedoch gemeinen Anpassungsarbeiten ist es uns
gelungen die WWW-Recherche (Paket acwww20.zip von unserem FTP-Server)
zum Laufen zu bekommen. Die Reaktionszeiten und Sicherheitsstrukturen
des IIS2.0 sind so gut, dass man mit diesem WWW-Server gut arbeiten kann.
Ich werde die Dateien fuer NT 4.0 aufbereiten und Anfang naechster Woche
auf unserem FTP-Server mit Anleitung bereitstellen. Natuerlich wird auch
hier PERL benoetigt, das bei NT 4.0 nicht beiliegt. Benutzt habe ich
NTPERL 4.036, das wir dann ebenfalls auf unserem FTP-Server bereithalten
werden. Dierk Hoeppner wird das acwww20 Paket in naechster Zeit auf den
Avanti Server umstellen, was nochmals einen Geschwindigkeitsvorteil bringen
duerfte. Groessere Probleme bei der Umsetzung auf NT sind dabei nicht mehr
zu erwarten.

Insgesamt hat mich bislang die Stabilitaet von NT4.0 ueberzeugt. Seit einer
knappen Woche habe ich das System installiert und bislang einmal einen
Zustand behabt, bei dem ich aufgrund eines dauerhaft schwarzen Bildschirms
mit ALT-F4 das System herunterfahren musste. Alle Faelle von "irrlaufenden"
Programmen konnte ich mit CTRL-ALT-DEL (ruft den Taskmanager auf, rebootet
nicht!) einfangen und gezielt ohne Reboot beenden.

Beste Gruesse,
Matthias Evers
    Matthias Evers               Universitaetsbibliothek
    Netzwerkmanager              Pockelsstr. 13
                                 38106 Braunschweig
Email: M.Evers at tu-bs.de          Tel:(0531)391-5032  FAX: -5836