F: Fehler von SRCH bei Exp. von #nr?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Okt 25 04:40:57 CEST 1996

Liebe Leserinnen und Leser:

          ich wiederhole hiermit eine Meldung von vor
einem knappen Monat, die, falls ich nichts "ubersehen
habe, unbeantwortet blieb.

Bei einer Registererstellung (Titelregister) taucht eine
seltsame Erscheinung auf. Ich exportiere eine 3 Datens"atze
gro"se Allegro-Grunddatei (mit hierarchischen Verkn"upfungen!),
die kategorienm"a"sig so aussieht:

#20 Fachw"orterbuch Technik
#01 (1)
#20 Deutsch-Spanisch
#01 (2)
#20 Spanisch Deutsch

#20 Harenberg L"anderlexikon
#01 '93/94
#76 1999

#20 Vorhimmel
#01 (1)
#20 Vorhimmel
#01 (2)
#20 Anteparaiso

mit der Exportparameterdatei

ak=2.+a     bildet die Sortierk"opfe
zl=0        ... Zeilenl"ange unbegrenzt
ke=0        ... Kategorie-Ende = 0
ks=1
as=""
ab=""
ae=""
ad=0        ... keine Eintragung, wenn kein Kopf
ag=0

#-a
#t{1}
!u1 u b3 e" : " "u1 " 0 #zz 0
#nr b3 r6,0 {47}
#u1 b3 e" : " "u2 " #zz 0
#nr b3 {47}
#t{13}
#+#

und heraus kommt dabei (die Zahlen hinter dem Schr"agstrich
sind diejenigen, die sp"ater ins Register eingehen):

#u1 Fachw"orterbuch Technik/000001
#u2 Fachw"orterbuch Technik/1

#u1 Deutsch-Spanisch/000001
#u2 Deutsch-Spanisch/1

#u1 Spanisch Deutsch/000001
#u2 Spanisch Deutsch/1

#u1 Harenberg L"anderlexikon/000002
#u2 Harenberg L"anderlexikon/2

#u1 Vorhimmel/000002
#u2 Vorhimmel/2

#u1 Vorhimmel/000002
#u2 Vorhimmel/2

#u1 Anteparaiso/000002
#u2 Anteparaiso/2

Leicht zu sehen ist, da"s da etwas nicht stimmt!
Das Register zu 3 Titeln z"ahlt nur bis 2 ... !!

Interessant ist, da"s dann, wenn man in der zu exportierenden
Datei den zweiten Datensatz ersetzt durch

#20 Harenberg L"anderlexikon
#01 '93/94
#20 Titel von Band 1
#76 1999

also daf"ur sorgt, da"s der Untersatz einen Titel (#20)
hat, da"s dann das Ergebnis richtig bis 3 durchz"ahlt:

[...]

#u1 Titel von Band 1/000002
#u2 Titel von Band 1/2

#u1 Vorhimmel/000003
#u2 Vorhimmel/3

#u1 Vorhimmel/000003
#u2 Vorhimmel/3

#u1 Anteparaiso/000003
#u2 Anteparaiso/3

Nun kann man das reale Datenmaterial nicht immer so
hindrehen, da"s das richtige Ergebnis herauskommt.  :-)

Drum habe ich an der Ausgabeparameterdatei gedreht und
schlie"slich herausbekommen, da"s, auch wenn der zweite
Datensatz keinen Titel hat:

#20 Harenberg L"anderlexikon
#01 '93/94
#76 1999

das Ergebnis dann richtig bleibt, wenn man in der
Exportparameterdatei drei schlichte Zeilen einf"ugt:

ak=zz+d
#-d
#+#

sie also etwa so beginnen l"a"st:

ak=zz+d
#-d
#+#
ak=2.+a     bildet die Sortierk"opfe
zl=0        ... Zeilenl"ange unbegrenzt
ke=0        ... Kategorie-Ende = 0

Eigentlich schon etwas verr"uckt, da"s die gleichsam
ins Nichts weisende Sprunganweisung

ak=zz+d

in der Lage ist, den beobachteten Fehler zu reparieren.

###

Zumindest d"urfte damit aber ein Hinweis zur Fehlerdiagnose
gegegeben sein, ebenso wie die Beobachtung, da"s der Fehler
in Abh"angigkeit davon auftritt, ob in dem besagten Untersatz
eine durch ak-Befehl angesprochene Kategorie existiert oder
nicht.

Hier unterstelle ich einen Fehler von Allegros SRCH.EXE im Umgang
mit #nr beim Export von Grunddateien; klar, "uber einen Hinweis,
da"s ich etwas falsch mache, w"are ich auch nicht b"ose!

###

Mit den besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen