F: Umlaute bei Unix

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Okt 16 15:24:11 CEST 1996

Herr David schrieb:

> bei meiner Version der perl-scripte fuer den WWW-Zugriff werden Autoren, deren
> Namen Umlaute enthalten, nur gefunden, wenn diese aufgeloest werden. In der
> Ergebnisdarstellung erscheinen die Umlaute aber korrekt. Wo muss ich ansetzen ?

Das ist korrekt. Die Umlaute erscheinen in den Registern ja auch
aufgeloest. Beim direkten Zugriff, z.B. mit Presto, wird anhand der
entsprechenden Abschnitte in der Indexparameterdatei der Suchbegriff fuer
den Benutzer unbemerkt aufbereitet, so dass das Programm korrekt sucht. Bei
der WWW-Anbindung geschieht das nicht, denn dort wird qrix benutzt. Das
greift nur ohne Umcodierung auf die Register zu. Man muss also die
Suchbegriffe korrekt eingeben, oder Sie erweitern das Script derart, dass
die Umcodierung dort gemacht wird, bevor dann qrix gestartet wird.

Die Umsetzung der Umlaute fuer die Darstellung geschieht innerhalb der
Parameterdateien, die fuer die Ausgabe benutzt werden. Konkret ist das die
Datei p-html.apt, Dort sind die Ersatzdarstellungen fuer Umlaute und
sonstige besondere Zeichen festgelegt.

> Die Braunschweiger perl scripte musste ich sowieso erstmal durch einen dos2unix
> Filter jagen. Gilt das etwa noch fuer andere Dateien ?

Nein. Das gilt nur fuer die Scripte.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner
Dierk Hoeppner