F: debuggen einer nachladung

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Okt 11 13:49:47 CEST 1996

Herr Kotoll:

> ich habe ganz merkw"urdige probleme mit einem nicht funktionierendem
> nachladeversuch:
>
> #91 enthalte 'II/185/4995' welches durch die alternativtabelle beim export
> zu 'ii-185-4995' gewandelt wird. in register 8 ist ein eintrag ii-185-4995
> definitiv enthalten. folgender nachladeversuch mi"slingt:
>   !91 +M |82
> der sprung wird nicht ausgef"uhrt und es wurde auch nichts nachgeladen.

Man muss die Umcodierung vor dem Nachladen erzwingen:
!91 +M y2 |82

Man faellt da immer wieder drauf rein, wir wissen das.

Aber dann hat Herr Kotoll noch einen Vorschlag:

> meine frage ist, ob es m"oglich ist, solch (und "ahnliche) problemf"alle
> etwas besser debuggen zu k"onnen, damit man schneller sieht, wo der fehler
> steckt (vielleicht sieht ihn ja einer der leser auch schon...). was ich mir
> dabei vorstelle, w"are eine m"oglichkeit, die abarbeitung einer solchen
> exportzeile zu unterbrechen und interne zust"ande abzufragen. etwa so:
>   !91 +M ! |82
> beim erreichen des 'debugger-zeichens' ('!') h"alt der export an und es
> werden der aktuelle arbeitstext und eventuell andere interessante angeaben
> [...]
Und da fragen wir uns doch, warum wir da nicht schon vor Jahren drauf
gekommen sind!
Ist natuerlich gar nicht schwierig. Wir haben gleich mal was
eingebaut. Wenn man das ! setzt, werden die bereits erstellten
Zeilen ausgegeben, und dann der aktuelle Arbeitstext, so dass man den
genau sehen kann.
Das entsprechend veraenderte Programm liegt als  TPRESTO.LZH  auf
AC14/V14C/PROG.
Die aelteren Programme beachten das ! einfach nicht, es geht also
nichts kaputt, wenn man eine so praeparierte Datei mit einem
alten Programm benutzt!

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de