F: debuggen einer nachladung

Lutz Kotoll lutz.kotoll at tu-clausthal.de
Fr Okt 11 10:50:57 CEST 1996

Hi,

ich habe ganz merkw"urdige probleme mit einem nicht funktionierendem
nachladeversuch:

#91 enthalte 'II/185/4995' welches durch die alternativtabelle beim export
zu 'ii-185-4995' gewandelt wird. in register 8 ist ein eintrag ii-185-4995
definitiv enthalten. folgender nachladeversuch mi"slingt:
  !91 +M |82
der sprung wird nicht ausgef"uhrt und es wurde auch nichts nachgeladen.

meine frage ist, ob es m"oglich ist, solch (und "ahnliche) problemf"alle
etwas besser debuggen zu k"onnen, damit man schneller sieht, wo der fehler
steckt (vielleicht sieht ihn ja einer der leser auch schon...). was ich mir
dabei vorstelle, w"are eine m"oglichkeit, die abarbeitung einer solchen
exportzeile zu unterbrechen und interne zust"ande abzufragen. etwa so:
  !91 +M ! |82
beim erreichen des 'debugger-zeichens' ('!') h"alt der export an und es
werden der aktuelle arbeitstext und eventuell andere interessante angeaben
ausgegeben.

mit einer solchen m"oglichkeit k"onnte man l"angere zeiten des theoretischen
br"utens abk"urzen, weil man sofort erkennen kann, was passiert. das w"are
f"ur nicht-allegrologen sicherlich eine gro"se hilfe.

\bye{Lutz}

Lutz.Kotoll at tu-clausthal.de

There is ONE reason to use Windows95 -- it has multitasking:
you can boot the system and crash it simultaneously!