F: Srch.exe vom 17.7.96: Normsatz nachladen

Gerhard Englert, ZIuD ENGLERT at kepler.dv.fal.de
Do Okt 10 18:04:23 CEST 1996

> Fuer das Nachladen per SRCH ist entscheidend, dass die Option -b
> richtig angegeben wird.

Sehr geehrter Herr Eversberg,

ich danke fuer den entscheidenden Hinweis. Mit einem Schlag wurde mir klar,
dass das schon wieder mal kein Allegro, sondern ein Logikproblem meinerseits
ist. Da ich trotzdem oder wahrscheinlich deshalb keine Loesung finde, aber
sehr dringend eine brauche, (weil meine Allegro-Ausgaben wenigstens so
einigermassen mit denen vom Referenzmanager mithalten sollen,)
moechte ich den Ablauf erkaeren.

Mein typischer Denkfehler mit DOS und WINDOWS lag darin, dass natuerlich die
WWFORMxyz.APR mit Presto(DOS) und einer Datenbank problemlos arbeiten,
waehrend mein Batchlauf mit SRCH auch unter DOS kein Ergebnis bringt, was
ich nur nicht begriffen habe.

Was tue ich:

1.) Ich biete in einem Menue Datenbanken zum Suchen von Daten an.
 Darin gibt es Saetze mit Norm-Codes (#70c, #68c), da Literatur-Datenbanken
 erst mit Codes und frei verwendbaren Normstrukturen "brauchbare, weil
 variable" Ausgaben produzieren.

2.) Der Presto-Export geschieht ueber eine PA.APR nach SA.ALG

3.) Die Anwender koennen aus einem Menue verschiedene Sortierungen waehlen:
 SORTxyz.APR

4.) Mit Srch lese ich SA.ALG ein und erzeuge mit SORTxyz.APR eine SORT.ALG

5.) Asort SORT.ALG SORTED.ALG

6.) Die Anwender koennen aus einem weiteren Menue verschiedene Zitierformen
 waehlen: WWFORMxyz.APR

7.) Mit Srch lese ich jetzt SORTED.ALG ein und erzeuge mit WWFORMyxz.APR
 eine in WINWORD lesbare Datei mit Makros und Komfort.

Und hier liegt offensichtlich der "Hund im Pfeffer":
Die Ersetzung der Kuerzel durch den
Normtext muss natuerlich in 7.) WWFORMxyz.APR passieren, wenn es sinnvoll sein
soll. Ich habe da aber gar keine Datenbank mehr, aus der ich Daten lese
wie Sie in Ihrer Antwort mit -b erklaeren.
Es sei denn man koennte

SRCH -d%PFAD1%\SORTED.ALG -b%PFAD2%/Normsatzdatenbank_1.ald -...

angeben.

Eine Ersetzung in PA.APR liesse sich in meine Struktur integrieren, geht ja
aber nicht. DAS Problem hatte ich schon vor Jahren. Oder hat sich da was
geaendert?? (Hoffnungsschimmern glimmern..., denn da hinge ja noch alles an
Presto und den Datenbanken)

In grosser Erwartung und voller Hoffnung auf den unerschoepflichen
Ideenfundus der Gruppe...

5.)

Dr.Gerhard Englert, FAL, Bundesallee 50, 38116 BRAUNSCHWEIG. 0531-
596239 Fax -596364; englert at ziud.fal.de