F:LARS>allegro

Dr. Sibylle Koczian sibylle.koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Okt 2 16:54:56 CEST 1996

Liebe Frau Struewe,

>In einer benachbarten Einrichtung gibt es fuer uns interessante Daten in
>einer Lars-Datenbank, die ich importieren und mit allegro weiterverarbeiten
>soll. Ich kenne das Lars-Datenbanksystem nicht, und ehe ich mich jetzt
>daraufstuerze meine Frage: hat schon jemand derartige Importe durchge-
>fuehrt und/oder kann mir dazu Tips geben??  (:-))
>--

Ich hab' das schon gemacht, z.T. in eine selbstgestrickte
Allegro-Konfiguration, z.T. auch, bisher allerdings mit winzigen
Datenmengen, ins A-Schema. Erster heisser Tip: die technische Seite des
Imports ist nicht sehr schwierig (vorausgesetzt, man exportiert aus LARS
erstmal in eine ASCII-Datei; wie weit man dabei den Import schon vorbereiten
will, kann man von den verfuegbaren LARS-Kenntnissen abhaengig machen, der
Standard-Export von LARS tut's i.A. aber auch). Der Knackpunkt ist die
Konkordanz der Datenbankstrukturen - welches Feld soll wohin, also eine
inhaltliche Frage. Man ist bei LARS mit der Datenbankdefinition genauso frei
wie bei Allegro, und m.W. gibt es keine Vorgabe, die mit dem A-Schema an
Verbreitung und vorbereiteter Unterstuetzung durch das Datenbanksystem
vergleichbar waere. Daher auch wenig Moeglichkeiten, Importe einfach zu
uebernehmen, als anpassbares Beispiel koennte ich aber schon was schicken.

Beste Gruesse und einen schoenen Feiertag,

Koczian