allegro mit Strg+Alt+a

Thomas Hahn HAHN at gw.sino.uni-heidelberg.de
Fr Nov 29 09:40:45 CET 1996

Liebe Frau Tews,

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Ihr Problem richtig verstehe (warum
z. B. mussten Sie den Rechner tauschen?), aber die Chinesisch-
Komponente, die zu Presto-C dazugeladen wird, ist lediglich eine
Erweiterung des Betriebssystems. Sie wirrkt allerdings insofern auf
die Parameter ein, als hohe ASCII-Werte in Kombinationen auftauchen
koennen, die in den Index- und Exportparamterdateien beruecksichtigt
werden muessen.
Ihr Problem scheint mir eher die Graphikkarte zu sein, die (je nach
Chinesisch-System) einen ET4000 Chip haben sollte (ueber setup kann
man das ansprechen und einstellen).
Falls Sie naehere Infos dazu brauchen, sagen Sie bitte Bescheid. Im
uebrigen wuerde ich empfehlen, so bald verfuegbar auf die Presto-W
(Windows) Version umzusteigen (Herr Hoeppner meinte, etwa Mitte bis
Ende Januar) und ein anderes System fuer non roman scripts zu
benutzen (UnionWay, MASS, TwinBridge etc; die koennen alle noch mehr
als "nur" Chinesisch, etwa vergleichbar dem multilinualen
Browser "Tango").

viele Gruesse

Th. Hahn
Heidelberg
Sinol. Seminar

Liebe Liste,
ich haette die Nachricht auch nennen koennen "allegro mit chinesischen
Schriftzeichen", aber ich bitte alle Experten weiterzulesen, auch
wenn Sie nicht chinesisch verstehen.
Die allegro-Variante CHINA laeuft bei uns bei den Sinologen.
Wir mussten den Rechner tauschen.
Nun laeuft es nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr, wie gehabt.

Wenn man mit Strg+Alt+a umschaltet in diesen speziellen Grafikmodus
mit den chinesischen Schriftzeichen, werden nur noch 4 Zeilen vom
Bildschirm angezeigt. Diese richtig, auch mit chinesischen Zeichen.
Zurueckschalten geht, aber dann hat man keine chinesischen Zeichen
mehr.
Woran kann das liegen?
Vielleicht ist es weder ein CHINA- noch ein allegro-Problem?

Mit freundlichen Gruessen, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig   neues Telefon: 0341 - 97 30564
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599

       Thomas H. Hahn
  University of Heidelberg
Institut for Chinese Studies