U: Zugriff ueber SAMBA

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Nov 26 08:37:31 CET 1996

Herr Krempe fragt:

> Eine Frage zum lock-Mechanismus von allegro:
>
> Ich greife von WIN95 aus ueber SAMBA auf eine allegro-DB zu.
> Kann ich davon ausgehen, dass die Sperrung von Datensaetzen
> funktioniert wie gehabt?
> SAMBA verfuegt ueber einen eigenen Dateisperrmechanismus, der
> aktiviert oder deaktiviert sein kann. Meine Wissens nach betrifft
> dieser aber immer ganze Dateien, was fuer eine DB-Datei ja keinen Sinn
> macht.
Der Lock-Mechanismus von allegro ist hausgemacht:

1. Auf Satzebene, wenn ein Satz zur Bearbeitung geladen wurde, wird er mit
ASCII-08 statt ASCII-09 gekennzeichnet.

2. Beim Speichern eines Satzes wird kurzeitig die TBL gesperrt, indem ein
Sperrbyte an den Anfang der Datei geschrieben wird.

Irgendwelche Sperrmechanismen von Seiten eines Betriebssystems koennten
hier stoerend wirken.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek