Editieren einer .ALD-Datei??

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Nov 21 08:12:24 CET 1996

Kollege Lehmann schrieb:

> Als EDI nehme ich seit Jahren den BRIEF, da hat jeder so seine Liebling(e) ;-)
> Eines stoert mich beim Brief gewaltig, er kommt ueber eine 'Columnenzahl' von
> 500 nicht hinaus. Somit lassen sich allegro-ald's NICHT vernuenftig
> bearbeiten!
> sehr aergerlich!

Gar nicht aergerlich, denn solche Dateien SOLLEN Sie gar nicht mit
irgendwas anderem als PRESTO etc. bearbeiten!!! Allerhoechste Vorsicht
bei solchen Eingriffen ist geboten, wenn die Datenbank hinterher noch
funktionieren soll.

Auf keine Fall geandert werden duerfen die 4 Byte hinter dem
Anfangscode (1, 8 oder 9) eines Satzes. Das ist die Satznummer.
Reparatur dann nur durch Neuaufbau (Funktion 7 unter "Organisieren")

Auch nicht aendern darf man die Laenge eines Satzes, denn dann
stimmen die Adressen aller nachfolgenden Saetze nicht mehr. Es kommen
dann dauernd Meldungen wie "kein Eintrag unter dieser Satznummer" oder
"fehlerhafte Satznummer". Mit dem "Entlueften" laesst sich das
immerhin noch reparieren.

Die meisten Editoren zeigen ausserdem den Code 0 so, als waere es ein
Leerzeichen. Wenn man das durch ein richtiges Leerzeichen
ueberschreibt, ist das Feldende weg, d.h. die nachfolgende Kategorie
wird samt Nummer als Teil der vorangehenden behandelt.

Fuer ganz gelegentliche Reparaturen an einer .ALD-Datei empfiehlt
sich nur ein HEX-Editor, der keine Einfuegungen erlaubt, wie z.B. der
von uns bereitgehaltene HE.EXE. Auch hierbei: aufpassen mit der
Satznummer!

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de