[M?]: ZDB-Lokalsaetze

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Nov 20 15:48:48 CET 1996

Kollege Kalok fragte zu den Zeitschriften-Bestandsdaten:

>   Frage: auf welche Weise kann man die Daten "bequem"
>   online erfassen? Das Verfahren "Kopieren" und Anpassen in den Sub-
>   feldern ist sehr fehleranfaellig. Ich habe vor, die Daten aus einer
>   anderen Datei zu importieren.

Es gibt dafuer das Programm INVENT, das sogar bei 14c mitgeliefert
wurde. Man startet es wie PRESTO. Wenn ein Bestandssatz auftaucht,
kann man ihn mit  TAB  editieren (es kommt dann eine Maske), wenn
ein Titelsatz in de Anzeige steht, drueckt man '#' und es kommt
die gleiche Maske in Rot, aber leer, zum Eingeben eines neuen
Bestandssatzes.

> 2.)  Fuer folgende Wuensche fehlen mir noch Loesungen:
>   1. Kennzeichnung von laufenden Zeitschriften. Leider haben wir in
>     der ZDB keine Kennung vergeben / aus HEBIS uebernommen.
>     Der Wert muss also aus Kategorie 201, 206 usw. berechnet werden
>     (entweder String "ff" enthalten oder Berichtszeitraum endet auf "-").
>     Als Feld wuerde sich 97a anbieten ? Dies muesste / koennte noch
>     in zdblkout.apr eingebaut werden?
Wenn Sie in der ZDB geeignete "Prioritaetsziffern" haben, koennen Sie
diese nach #97 importieren und damit beliebig operieren.

>   2. Fachbezogene Listen laufender Zeitschriften.
>      Problem: Das Fachgebiet ist Teil der Titeldaten, die ff-Kennzeichnung
>      gehoert zu den Lokaldaten.
Das Einfachste wird sein, im Titelsatz ein Feld, etwa #97, zu haben,
in welchem man kennzeichnet, ob die Zeitschrift irgendwo laufend
vorhanden ist, z.B.

#97 1     Laufend in der UB
#97 2     Laufend in einem Institut
#97 3     tot

Bestandsangaben muss man beim Export dann natuerlich nachladen.

> -  In der CAT.API wird anscheinend das Signaturfeld nur als String
>    indexiert.

Fuer das Indexieren der Signatur ist die Sprungmarke #-O da
(Grossbuchstabe O, nicht Ziffer 0). Machen Sie dort die
Modifikationen.

Bei dieser Gelegenheit ein allgemeiner Aufruf: Bibliotheken,
vereinheitlicht Eure Signaturen! Dann koennen wir ein fuer alle mal
eine Prozedur machen, die die Signaturen korrekt sortiert und
indexiert. Immer dieses Theater mit den Signaturen!
Oder gibt es bereits, etwa beim DBI, so etwas wie ein
Signaturenstandardisierungsexpertengremium?

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de