[M?]: ZDB-Lokalsaetze

Lothar Kalok Lothar.Kalok at ub.uni-giessen.de
Mo Nov 18 12:16:25 CET 1996

Lieber Herr Berger,
vielen Dank fuer die Muehe, die Sie sich gemacht haben. Ich habe
seit einigen Tagen an dem Problem gesessen, allerdings mehr auf
der Basis der bisherigen DBDISK.AIM. Ich werde Ihre Datei gleich
testen.

1.) Fuer alle, die sich mit dem gleichen Problem plagen (ZDB-Daten-
Import):

- Auf alle Faelle die neuesten Versionen der Allegro-Programme und
  Parameterdateien nehmen (spart viel Zeit).
- Zumindest bei Gesamtkatalogen muss es Bibliotheks-Stammdaten geben.
  ("Systemdaten" mit den Feldern 9A ...). (Muster: Demo-Datenbank)
  damit die besitzende Bibliothek angezeigt wird. (Die UB kann
  ruhig wie die Institute behandelt werden - in der d-1.apr
  muss dazu nur der Text "Institutsbesitz" geaendert werden).

  Insbesondere muss Subfeld l besetzt sein (Sigel).

  Frage: auf welche Weise kann man die Daten "bequem"
  online erfassen? Das Verfahren "Kopieren" und Anpassen in den Sub-
  feldern ist sehr fehleranfaellig. Ich habe vor, die Daten aus einer
  anderen Datei zu importieren.

2.)  Fuer folgende Wuensche fehlen mir noch Loesungen:
  1. Kennzeichnung von laufenden Zeitschriften. Leider haben wir in
    der ZDB keine Kennung vergeben / aus HEBIS uebernommen.
    Der Wert muss also aus Kategorie 201, 206 usw. berechnet werden
    (entweder String "ff" enthalten oder Berichtszeitraum endet auf "-").
    Als Feld wuerde sich 97a anbieten ? Dies muesste / koennte noch
    in zdblkout.apr eingebaut werden?

  2. Fachbezogene Listen laufender Zeitschriften.
     Problem: Das Fachgebiet ist Teil der Titeldaten, die ff-Kennzeichnung
     gehoert zu den Lokaldaten.
     Solange keine recorduebergreifende Suche moeglich ist
     (wie sie beim Schiller-Raeuber-Problem von Herrn Eversberg
     angedacht wurde, aber auch fuer Exemplardaten - Titeldaten
     sinnvoll waere), muss wohl das Fachgebiet in alle Exemplardaten
     kopiert werden?

     dh Loesung: Export der Lokaldaten aus der Datenbank mit "Nachladen"
     des Fachgebiets. Update mit den erweiterten Daten?
     Oder kann man dieses Feld der Titeldaten beim Updaten der
     Lokaldaten in die Datenbank bereits nachladen?

     Oder gibt es einfachere Wege?

-  In der CAT.API wird anscheinend das Signaturfeld nur als String
   indexiert. Die mit Stern "*" angeschlossenen Standorte und
   Standortsignaturen bekommen anscheinend keinen Indexeintrag.
   Ich hatte deshalb zeitweise Standort und Standortsignatur
   in das Subfeld l (mit Apostroph getrennt) importiert.
   Bei der Anzeige vom Signaturenindex aus ist das ok, auch
   die Indexeintraege sind ok, aber von den Titeldaten aus
   wird dann die Magazinsignatur nicht mehr angezeigt.
   Mir erscheint die Indexierung der mit * abgetrennten Felder
   die bessere Loesung zu sein. Bei der Komplexitaet der CAT.API
   ist mir allerdings nicht klar, wie diese Teile eines Subfeldes
   behandelt werden koennen ( "*" im ak-Befehl nachzutragen,
   funktioniert vermutlich bei Subfeldern nicht?).

Viele Gruesse
L.Kalok

--
Bitte notieren Sie meine ab  ** 20.12.96 **  (!) gueltige neue Telefonnummer: