F: Mehr als 500 Schl"ussel

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Nov 20 11:31:06 CET 1996

Bernhard Eversberg wrote:

> Und noch eine Frage: Kennt wer ein System, das mehr als 500
> Schluessel je Datensatz zulaesst? Wenn ja, hm, dann werden wir uns
> wohl bequemen muessen, hier was zu tun.

"Kennen" nicht, aber wie machen das die Volltextdatenbanken
(und auch die Web-Suchmaschinen)?
Ich hatte schon oefters den Fall von zu importierenden
Abstracts in Datensaetzen und fand es aergerlich, diese
nicht mitindexieren zu koennen. Das wird aber ja evtl. durch
die Braunschweiger Schiller-Raeuber-Loesung irgendwann einmal
entschaerft.

Was mir vorschwebte, waere auch eher die Moeglichkeit eines
nachtraeglichen "anklebens" von relativ einfachen Schluesseln:
Wenn ich mit einem Dokument einen verbundenen Volltext habe,
so koennte ich daraus evtl. die Kapitelueberschriften
oder den Klappentext destillieren und verstichworten.
So macht es vermutlich ja auch Herr Lepsky.
Die so gewonnenen Stichworte wuerde ich dann dazu benutzen,
zusaetzliche Sucheinstiege fuer das Katalogisat zu erzeugen.

Gruesse